Hier mal eine richtig gute Meldung: Der Opel Ampera geht in Serie!!
Zuerst einmal zu dem Fahrzeug, hier der momentane ausschnitt aus der deutschen Wikipedia:
"Im Gegensatz zu einem konventionellen Hybridfahrzeug fährt der Ampera ausschließlich elektrisch, solange die mitgeführten Akkus ausreichend geladen sind. Der eingebaute Verbrennungsmotor dient zum Nachladen der Batterien, sobald diese weitgehend entladen sind; er wird daher auch Range Extender genannt.
Der Elektromotor des Opel Ampera soll 110 kW[3][4] und ein Drehmoment von 370 Nm haben. Zum Vergleich: der 1,8-l-Benzinmotor mit 103 kW (140 PS) des Opel Insignia hat 175 Nm, der 2,8-l-Motor mit 190 kW (260 PS) hat 350 Nm. Zudem liegt das volle Drehmoment bei einem Elektromotor bereits im Stand an, während ein Verbrennungsmotor das volle Drehmoment nur bei einer bestimmten Drehzahl liefern kann.
Die 16 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie soll genug Energie für eine Fahrstrecke von 60 Kilometer speichern.[1] Auf längeren Strecken wird der Verbrennungsmotor als Generator für die Lithium-Ionen-Batterie automatisch zugeschaltet, wodurch sich die Reichweite auf bis zu 500 Kilometer vergrößert. Der Verbrennungsmotor eignet sich sowohl für Benzin als auch E 85."
Da auch hier der Verbrauch stark von der Batterieladung abhängt, wird für die ersten 100 Kilometer (bei Start mit vollem Akku) ein Schnitt von nur 1,6 Litern angegeben. Nach der rein elektrischen Reichweite von 60 km wird dann der Range-Extender, also der Verbrennermotor, zugeschaltet. Auf weiteren Strecken werden also die volgenden 100 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km angegeben.
Auf dem Autosalon in Genf wurde das Serienmodell erstmals dem Publikum vorgestellt. Leider ist die Technik noch nicht großserien-mäßig herzustellen, so dass der anvisierter Verkaufspreis von Opel für den Ampera bei ca. 43000 Euro liegen wird. Opel wirbt auf der eigens hierfür gelaunchte Internetseite http://www.opel-ampera.com mit "Der nächste Meilenstein der Mobilität".
Ein weiteres Statement: "Er ist das erste permanent elektrisch angetriebene Fahrzeug in Europa, das ohne Kompromisse genutzt werden kann."
Grundlagen für diese Technik ist neben der hochentwickelte Lithium-Ionen-Batterie ein Verbrennungsmotor, den Opel als "effizienter Stromgenerator" bezeichnet, da dieser durch das Batteriemanagementsystem erst bei niedrigem Ladezustand hinzugeschaltet wird und den Elektromotor mit Energie versorg, d.h. er ist nicht direkt als Antriebsaggregat verbaut. weiterhin bekommt der Akku aus der Bremskraft gewonnene Energie wieder zugeführt.
zum Thema "Dynamic" finden wir folgende Daten:
Der neue Opel Ampera beschleunigt von 0 auf 100 km/h in ca. 9 Sekunden und ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Der leistungsstarke Elektromotor liefert aus dem Stand kraftvolle 370 Nm Drehmoment. Ein Wert, der sonst nur bei drehmomentstarken Diesel- und turbogeladenen Benzin-Motoren zu finden ist. Für eine Umrechnung in Leistung gibt Opel ca 111 kW (150 PS) an. Das volle Drehmoment ist drehzahlunabhängig und steht schon besonders eindrucksvoll aus dem Stand zur Verfügung (bei vergl. Verbrennungsmotoren sind hierzu ca. 2000 Umdrehungen nötig).
Wie auch bei den Hybridfahrzeugen ala Prius, wurde die Karosserie im Windkanal auf optimale Aerodynamik getrimmt, wobei das Ergebnis sich echt sehen lassen kann. So sehen das wohl auch viele Fans der Elektromobilität, den es liegen schon über 3000 Vorbestellungen für dieses zukunftsweisende Fahrzeug vor.
Hoffentlich bekomme ich auch noch einen
OPEL, IHR HABT VERSTANDEN!!! Applaus, bitte...