Was bring eine Upgrade- oder Tuning-Downpipe

  • Hallo, ich habe bei meinem VW mit TSI-Motor schon ein Software-Update einspielen lassen (Stage1).
    Leider sind dabei die Leistungswerte, die der Tuner auf seiner Webseite verspricht bei Weitem nicht eingehalten worden. Aussage war "dann regelt der ab".


    Somit fahre ich mit 235PS statt 260 PS und mit "nur" 333NM statt der versprochenen 400 NM durch die Welt. ;(
    Das heißt ja für mich, es gibt bestimmte Restriktionen bei meinem Auto, weshalb die gewünschte Leistung nicht erreicht werden kann.


    Jetzt war nach einiger Recherche im Internet der Wunsch, die Leistung doch noch etwas zu steigern. Oftmals wird ja für Stage 2 dann angegeben, dass erstmal eine Tuning-Downpipe (früher war es das Hosenrohr) eingebaut werden sollte, damit die Abgase schneller vom Turbo wegkommen. Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist vor allem der Katalysator der Flaschenhals, dieser wird mit gewechselt. Der neue Katlysator muss ja dann mehr Durchsatz bieten, aber dennoch die Abgase ordentlich filtern.


    Kann ich davon ausgehen, dass die restliche Auspuffanlage weniger restriktiv in das Stömungsverhalten eingreift, weil ansonsten hätte ich ja dort einen Engpass an dem sich die Abgase stauen. Wäre dann wohl nicht so nah am Motor, aber das spielt ja nur ganz kurz eine Rolle, dann ist der Stau auch wieder weiter vorne...


    Also schriebt mir mal eure Erfahrung mit dem Tausch von der originalen zu einer Tuning-Downpipe.
    Konntet ihr damit wirklich mehr Leistung erreichen und haben sich die Temperaturen am Turbo wirklich reduziert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!