Elektro doch nicht die Zukunft?

  • Ich habe neulich gelesen, dass Elektroautos doch nicht die Zukunft sein werden. Obwohl die Autobauer Milliarden an Fördergeldern erhalten haben...steigen die meisten auf Wasserstoff-Autos zurück. Wie ist eure Meinung dazu?? Vielleicht steigen wir alle auf das Fahrrad auf und lassen die Autobauer spüren, was es bedeutet, den Verbraucher ständig zu verarschen....bin da echt sauer...

  • Das Problem am Elektro-Auto ist einfach der Akku und die Klimabilanz ist teilweise Mieser, als wenn man einfach mit öl fährt. Irgendwo mal gelesen, dass die Herstellung eines Teslas-Akku genau so viel CO2 entstehen lässt, wie 7 oder 8 Jahre mit seinem Auto durch die Gegend zu düsen. An Wasserstoff wird ja seit Ewigkeiten geforscht. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft eine Mischform aus öl/wasser geben wird oder wasser/elektro aber reiner Elektroantrieb wird es wohl niemals geben. Eher ein "Hype".

  • Mal ganz ehrlich, ich glaube das Problem liegt wirklich einfach daran, dass man immer ne Station haben muss wo man das Auto dann aufladen muss aber auch der Preis der Autos ist schon recht happig.
    Ich habe nen VW zuhause stehen aber muss gestehen, dass ich kurze Strecken mit meinem E-Bike fahre um somit einfach auch Kosten zu sparen wegen dem Sprit und so.
    Da kann man sich schon darauf einstellen, dass auch viele andere Menschen auf Fahrräder umsteigen werden.


    Ich habe mein Bike schon ne Weile und bin wirklich happy.
    Habe auch eine Fahrradversicherung von freeyou in Anspruch genommen weil es mir dann doch etwas zu unsicher war ohne, zumal das rad auch was gekostet hat.


    Also lieber fahre ich Rad anstatt jeden Meter aufladen zu müssen..vor allem bei langen Strecken ist es doch total lästig.

  • Hmmm...


    Ich glaube schon, dass es das Auto der "Zukunft" ist. Allerdings nicht die so nahe Zukunft, wie es sich Anfangs alle gedacht haben.
    Grund sind nun mal einfach die deutlich höheren Anschaffungskosten. Auch wenn sich die Folgekosten reduzieren lassen, gibt bspw. noch wenige gebrauchte E-Autos, weshalb sie noch nicht für jeden leistbar sind.
    Diesem Problem hat sich jetzt - wie soll es auch anders sein - China gewidmet und will nun preiswertere Elektroautos produzieren. Hier der passende Artikel dazu.

  • Ich glaube schon, dass die Autos noch voll in Trend kommen werden. Die sind jetzt schon voll im kommen und ich sehe auch immer mehr E-Autos auf den Straßen.
    Da kann man sich echt gut umsehen und ich finde, dass es genügend Informationen dazu gibt.


    Ich suche gerade nach einem E-Bike. Das will ich haben hier so in der Gegend damit ich Einkäufe usw machen kann.
    Habe mich auch im Web umgesehen und dabei auch paar Seiten gefunden welche echt super Modelle haben.


    Bei https://www.elektrofahrrad-einfach.de/ habe ich dann auch echt viele Informationen gefunden die mir geholfen haben bei meiner Entscheidung.
    Ebenso habe ich auch noch paar gebrauchte Modelle gefunden, da muss ich schauen das ich mich dann entscheide welches es wird.

  • Soll ich mal ehrlich sein, ich denke schon dass sich die Elektroautos noch an die Macht kämpfen werden :D
    Ich meine wir alle sehen doch wie die Umwelt einfach leidet und was wir der Umwelt antun mit dem ganzen Co2 Ausstoß den wir täglich fast alle verursachen.
    Deshalb denke ich, dass es da auch wirklich ein Gesetz geben wird welches uns verbieten wird Kraftstoffe zu tanken die die Umwelt verschmutzen.


    Habe mich etwas genauer mit dem Thema auseinandergesetzt und habe dabei auch diese Website gefunden wo ich mich zur Co2 Steuer informiert habe. Und ich muss sagen, dass ich die Steuer auch in Ordnung finde - so geben wir wenigstens etwas zurück.


    Aber auch in dem Bereich scheiden sich die Meinungen.. Ich denke, man muss einfach mal in sich gehen und sich vor Augen führen, was mit der Umwelt passiert.


    Wie sieht denn dein Denken aus ?

  • Deine Frustration ist absolut verständlich, und die Frage, wie Mobilität in Zukunft aussieht, ist definitiv komplex. Als Anbieter nachhaltiger Reisen sind wir ständig mit der Herausforderung konfrontiert, eine möglichst umweltfreundliche Wahl zu treffen, und das betrifft natürlich auch die Fortbewegung auf Rundreisen.


    Elektroautos sind nicht perfekt – besonders, was die Herstellung und Entsorgung der Batterien betrifft –, aber sie bieten derzeit in vielen Regionen die bessere Klimabilanz als Benzin- oder Dieselautos. Wasserstoff ist hingegen eine spannende Alternative, besonders für Langstrecken und schwerere Fahrzeuge. Die Technik ist jedoch noch im Aufbau, und die Infrastruktur fehlt an vielen Orten. So befinden wir uns in einer Übergangszeit, in der verschiedene Technologien nebeneinander existieren und sich idealerweise gegenseitig ergänzen könnten.


    Bei unseren Rundreisen setzen wir deshalb vermehrt auf Elektroautos, wo es möglich ist, und arbeiten mit lokalen Partnern, die auf erneuerbare Energien setzen. Geführte Fahrradtouren und Wanderungen, bei denen motorisierte Fortbewegung minimiert wird, gewinnen ebenso an Bedeutung. Letztlich ist es unser Ziel, Mobilität mit minimalem ökologischen Fußabdruck anzubieten – und ein Teil davon ist, Optionen wie Fahrräder stärker einzubinden.


    Die Zukunft der Mobilität hängt von vielen Faktoren ab, und wir als Verbraucher haben die Chance, Druck auf Hersteller auszuüben, indem wir bewusste Entscheidungen treffen und nachhaltige Reiseformen bevorzugen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!