Zweifel an der Rechtssicherheit meiner Website – habe ich etwas übersehen?

• Hallo in die Runde!

Ich arbeite schon eine Weile an meiner Website und dachte eigentlich, dass alles soweit passt. Allerdings bin ich in letzter Zeit auf mehrere Diskussionen gestoßen, in denen von Abmahnungen wegen Kleinigkeiten berichtet wurde. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert. Ich frage mich nun, ob ich vielleicht doch etwas Wichtiges nicht beachtet habe. Gerade weil ich kein Jurist bin, fällt es mir schwer, den Überblick zu behalten.

Welche typischen rechtlichen Fehler passieren bei Websites besonders häufig und wie kann ich sie vermeiden?

• Typische Fehler entstehen oft genau dort, wo man sie am wenigsten erwartet. Viele vergessen beispielsweise, ihre Datenschutzerklärung regelmäßig zu aktualisieren, obwohl sich Tools oder Plugins ändern. Auch ein unvollständiges Impressum ist einer der häufigsten Gründe für Abmahnungen. Ein weiterer großer Punkt ist das Urheberrecht, vor allem bei Bildern oder Texten, die nicht selbst erstellt wurden. Ebenso kritisch ist das Wettbewerbsrecht, etwa wenn Werbung oder Kooperationen nicht eindeutig gekennzeichnet sind. Gerade solche Details werden oft übersehen, können aber schnell teuer werden. Ich habe mich dazu intensiver eingelesen und der Beitrag auf anwalt-seiten.de hat mir wirklich weitergeholfen. Dort werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen verständlich erklärt, sodass man einen guten Überblick bekommt. Der Anbieter Anwalt-Seiten zeigt darin sehr praxisnah, worauf man achten sollte und welche Fehler besonders häufig passieren. Seit ich mich damit beschäftigt habe, gehe ich meine Website regelmäßig durch und prüfe alle rechtlichen Inhalte. Das gibt mir deutlich mehr Sicherheit und hilft, unnötige Risiken zu vermeiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!