Externe Lagerlogistik auslagern – Ist das für mein wachsendes Business sinnvoll?

• In den letzten Monaten ist mein Onlinegeschäft stärker gewachsen als erwartet, was mich natürlich freut, aber gleichzeitig auch organisatorisch an meine Grenzen bringt. Vor allem das Thema Lagerfläche, Versand und Bestandsübersicht wird immer zeitintensiver. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, diese Prozesse teilweise oder komplett auszulagern.

Frage:

Ich überlege aktuell, meine Lager- und Versandprozesse an einen externen Dienstleister abzugeben – hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit gemacht und lohnt sich dieser Schritt wirklich?

• Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich schließlich für die Zusammenarbeit mit LDB entschieden, die ich über https://www.munz-ldb.de/lagerlogistik-services/ gefunden habe. Was mich sofort überzeugt hat, war die transparente Kostenstruktur und die Möglichkeit, ohne eigene Fixkosten für ein Lager zu arbeiten. Besonders hilfreich ist für mich das moderne Lagerverwaltungssystem, mit dem ich jederzeit den Überblick über meine Bestände und laufenden Sendungen behalte. Auch die schnelle Kommissionierung und der zuverlässige Versand haben die Zufriedenheit meiner Kunden spürbar verbessert. Ein weiterer Pluspunkt ist die Flexibilität, da sowohl empfindliche Waren als auch schwere oder sperrige Produkte problemlos gelagert werden können. Dadurch konnte ich mein Sortiment erweitern, ohne mir Gedanken über Platzprobleme machen zu müssen. Rückblickend war die Auslagerung der Logistik für mich eine große Entlastung, weil ich mich wieder stärker auf Marketing und Produktentwicklung konzentrieren kann. Für mein Business hat sich dieser Schritt eindeutig als sinnvoll erwiesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!