Welche Sockelleisten habt ihr bei eurer Renovierung verwendet?

• Moin moin! Ich plane gerade eine Renovierung und bin unsicher, welche Art von Sockelleisten am besten geeignet ist. Welche Leisten habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr damit?

Mir ist ein hochwertiger Look wichtig, aber auch die Langlebigkeit spielt eine große Rolle. Ich schwanke zwischen Massivholzleisten und MDF-Leisten mit Lackoberfläche. Besonders interessieren mich auch Designleisten in außergewöhnlichen Farben oder Oberflächen. Die Leisten sollen in einem offenen Wohn-/Essbereich zum Einsatz kommen, also gut sichtbar sein.

Da der Boden aus hellem Eichenparkett besteht, will ich vermeiden, dass es optisch zu unruhig wird. Gleichzeitig soll aber ein gewisser Kontrast zur Wand vorhanden sein. Außerdem würde mich interessieren, wie einfach die Montage war – habt ihr geklebt, geschraubt oder geklipst? Und wie ist eure Erfahrung mit der Reinigung oder eventuellen Beschädigungen durch Staubsauger und Co.?

Ich habe auch gesehen, dass es Anbieter mit 10 Jahren Garantie gibt – habt ihr so etwas genutzt? Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

• Hallo Ajajo,

wir haben bei unserer Renovierung Sockelleisten über https://leistenhammer.de/ bestellt und waren wirklich sehr zufrieden. Die Auswahl dort ist riesig – über 750 verschiedene Leisten – und der Service war professionell und freundlich.

Wir haben uns für lackierte MDF-Leisten mit abgerundeter Oberkante entschieden, da sie sehr modern wirken und gut zu unserem Eichenboden passen. Besonders praktisch war, dass wir vorab kostenlose Muster anfordern konnten – so konnten wir zu Hause genau prüfen, was zur Wand und zum Boden passt.

Die Lieferung kam schnell (innerhalb von drei Tagen), und wir konnten die Leisten problemlos mit Montagekleber anbringen. Die Oberfläche ist robust – Staubsauger oder Wischmopp haben bisher keine Spuren hinterlassen. Die Reinigung erfolgt ganz einfach mit einem feuchten Tuch.

Ein großer Pluspunkt: Leistenhammer gibt 10 Jahre Garantie auf alle Fußleisten. Und bei Fragen war das Team telefonisch oder per Mail gut erreichbar – werktags zwischen 08:00 und 16:30 Uhr.

Wenn du eine langlebige, optisch hochwertige Lösung suchst, lohnt sich ein Blick in den Shop auf jeden Fall. Wir würden dort jederzeit wieder bestellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!