Ich stehe bald wieder vor der nächsten Hauptuntersuchung meines Fahrzeugs und frage mich, zu welcher Prüforganisation ich dieses Mal gehen soll. In meiner Nähe gibt es TÜV, Dekra, GTÜ und sogar eine KÜS-Prüfstelle – Auswahl ist also genug vorhanden.
Bisher war ich meist beim TÜV, weil man es „immer so gemacht hat“, aber ich frage mich, ob die anderen Anbieter nicht vielleicht flexibler oder günstiger sind. Besonders interessiert mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit der GTÜ oder KÜS gemacht hat, da die ja oft in Werkstätten integriert sind.
Ist es wirklich egal, wohin man geht, weil alle nach denselben gesetzlichen Vorschriften prüfen? Oder gibt es Unterschiede bei Service, Terminvergabe oder Preisgestaltung? Spielt der Standort eine Rolle oder ist die Qualität bei allen ähnlich?
Wie ist euer Eindruck: Welche Prüforganisation hat euch überzeugt, und welche vielleicht enttäuscht? Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Vielleicht hilft das auch anderen bei der Wahl der richtigen Prüfstelle – danke schon mal für eure Rückmeldungen!