TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS – wo lasst ihr euer Auto prüfen und warum?

• Ich stehe bald wieder vor der nächsten Hauptuntersuchung meines Fahrzeugs und frage mich, zu welcher Prüforganisation ich dieses Mal gehen soll. In meiner Nähe gibt es TÜV, Dekra, GTÜ und sogar eine KÜS-Prüfstelle – Auswahl ist also genug vorhanden.

Bisher war ich meist beim TÜV, weil man es „immer so gemacht hat“, aber ich frage mich, ob die anderen Anbieter nicht vielleicht flexibler oder günstiger sind. Besonders interessiert mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit der GTÜ oder KÜS gemacht hat, da die ja oft in Werkstätten integriert sind.

Ist es wirklich egal, wohin man geht, weil alle nach denselben gesetzlichen Vorschriften prüfen? Oder gibt es Unterschiede bei Service, Terminvergabe oder Preisgestaltung? Spielt der Standort eine Rolle oder ist die Qualität bei allen ähnlich?

Wie ist euer Eindruck: Welche Prüforganisation hat euch überzeugt, und welche vielleicht enttäuscht? Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Vielleicht hilft das auch anderen bei der Wahl der richtigen Prüfstelle – danke schon mal für eure Rückmeldungen!

• Huhu Wawuschel! Ich war selbst lange Zeit klassisch beim TÜV, weil das einfach „die Instanz“ war, wenn es um die Hauptuntersuchung ging. Aber nach einem ziemlich unflexiblen Terminangebot bin ich vor ein paar Jahren zur GTÜ gewechselt – und bin seitdem dort geblieben.

Was viele nicht wissen: Laut magazin-am-wochenende.de arbeiten alle Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS nach denselben gesetzlichen Vorgaben (§29 StVZO). Das bedeutet, die Prüfkriterien für dein Auto sind überall gleich – es geht also mehr um Service, Erreichbarkeit und Preis.

Die GTÜ hat bei mir gepunktet, weil sie direkt mit meiner Werkstatt zusammenarbeitet. Ich konnte mein Auto einfach dort abgeben, musste keinen separaten Termin suchen und bekam zusätzlich noch Beratung zu kleineren Mängeln – sehr persönlich und ohne Verkaufsdruck. Preislich war sie sogar etwas günstiger als der TÜV in der Stadt.

Freunde von mir sind dagegen bei Dekra, weil sie dort direkt Gutachten für Leasingrückläufer bekommen – ein Vorteil, wenn man ein Fahrzeug professionell bewerten lassen will. Auch die KÜS wurde mir mehrfach empfohlen, besonders wegen der freundlichen Kommunikation und kurzen Wartezeiten in ländlichen Gebieten.

Der TÜV ist weiterhin sehr gründlich, aber manchmal etwas steif im Ablauf. Für ältere Fahrzeuge oder Umbauten ist er aber manchmal die erste Wahl, weil manche Werkstätten dort mehr Vertrauen in Gutachten sehen.

Entscheidend ist also oft die persönliche Erfahrung mit dem jeweiligen Prüfer – egal, zu welcher Organisation er gehört. Wenn du eine gute GTÜ- oder KÜS-Prüfstelle in deiner Nähe hast, lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall. Achte aber darauf, dass es sich um eine offiziell anerkannte Stelle handelt, damit deine HU-Plakette auch gültig ist.

Zusammengefasst: Rein technisch sind alle gleichwertig, Unterschiede spürt man eher im Drumherum – also Service, Erreichbarkeit und Menschlichkeit. Ich finde die Vielfalt gut, weil man wählen kann, was am besten zur eigenen Situation passt.

Schau dir einfach mal an, welche Stelle für dich am komfortabelsten liegt – und frag ruhig mal telefonisch nach, wie es mit Terminen aussieht. Gute Erfahrungen sprechen sich schnell herum, und man findet oft über Empfehlungen die beste Prüfstelle in der Region.

• Wenn du dein Auto prüfen lassen möchtest, kannst du in Pocking die Toyota Dietl-Schärtl GmbH in Betracht ziehen. Die Werkstatt bietet nicht nur Wartungs- und Reparaturservices für Toyota-Fahrzeuge an, sondern führt auch die Hauptuntersuchung und Vorabchecks für andere Marken durch. Sie legen Wert auf Professionalität und zuverlässige Ausführung, sodass du dein Fahrzeug dort kompetent prüfen lassen kannst. Weitere Informationen zu Leistungen, Terminen und Kontaktmöglichkeiten findest du direkt auf der Website: der hier

.

• Also die Frage kenne ich nur zu gut – TÜV, DEKRA, GTÜ oder KÜS, das sind ja alles Prüforganisationen, bei denen du dein Auto zur Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) bringen kannst. Viele hier im Forum haben unterschiedliche Gründe, warum sie genau zu dem einen oder anderen gehen. Für einige ist es einfach die Nähe zur Werkstatt oder zur eigenen Garage, andere wählen danach, wo sie am schnellsten einen Termin bekommen oder wo sie schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Wichtig ist bei der HU eigentlich nicht so sehr wer sie macht, sondern dass sie unabhängig und nach den gesetzlichen Vorschriften prüft. TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS dürfen alle diese amtliche Prüfung durchführen und erkennen Mängel am Fahrzeug an, die dann gegebenenfalls in der Werkstatt behoben werden müssen, bevor der „Pickerl“ bzw. die Plakette erneuert wird. Manche hier erzählen auch, dass sie bei einer Prüforganisation geblieben sind, weil sie dort immer freundlich beraten wurden oder weil sie gleich gute Hinweise zur Vorbereitung auf die HU bekommen haben (z. B. Lichtcheck, Bremstest etc.).

Wenn du dein Auto prüfen lassen willst und gezielt nach einer Stelle suchst, die HU und AU durchführt, kannst du dich auch bei spezialisierten Anbietern informieren. Eine Liste der Leistungen inklusive amtlicher Untersuchungen findest du hier: https://www.kfzsv-demas.de/uns…ptuntersuchung-hu-au.html

Letztlich hängt es oft auch davon ab, wo du wohnst oder arbeitest, wie schnell ein Termin frei ist und ob du vorher vielleicht eine kleine Durchsicht machen lassen willst, damit die HU ohne große Beanstandungen durchläuft. Viele schwören auch darauf, erst in einer vertrauensvollen Werkstatt vorbeizuschauen, bevor sie zur amtlichen Prüfung fahren, damit kleinere Mängel vorher behoben werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!