Passendes LWL-Kabel

• Hallo zusammen,

ich plane, bei mir zu Hause ein Glasfasernetzwerk einzurichten und bin gerade dabei, das passende LWL-Kabel auszuwählen. Da es verschiedene Typen wie Singlemode und Multimode sowie unterschiedliche Kategorien gibt, bin ich etwas unsicher, welches Kabel sich am besten eignet.

Welche Art von LWL-Kabel würdet ihr für den Heimgebrauch empfehlen? Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile, die ich bei der Wahl zwischen Singlemode und Multimode beachten sollte? Und wie sieht es mit den Verbindungssteckern aus – LC, SC oder andere?

Wäre super, wenn jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte!

Danke im Voraus!

• Für den Heimgebrauch würde ich grundsätzlich eher Multimode-LWL-Kabel empfehlen, da sie in der Regel für die meisten Anwendungen im Haus völlig ausreichend sind und oft auch kostengünstiger. Multimode-Kabel sind einfacher zu handhaben, da sie für kürzere Distanzen optimiert sind, was im Hausgebrauch kaum zu Einschränkungen führt. Wenn du also keine superlangen Strecken überbrücken musst, ist Multimode oft die praktischere Wahl.

Singlemode-Kabel hingegen bieten eine höhere Reichweite und Bandbreite und sind daher eher in professionellen oder kommerziellen Umgebungen sinnvoll, wo Distanzen wirklich entscheidend sind. Der Nachteil von Singlemode ist, dass die Anschaffung und teilweise auch die Hardware drumherum teurer sind. Für typische Heimnetzwerke bieten sie oft nicht den großen Mehrwert, den man im Alltag merkt. Auf https://www.glasfaserkabel.de/…abel-Uebersicht:_:32.html hast du auch mal eine ausführliche Übersicht, die uns damals auch schon geholfen hat. Am Ende haben wir die Kabel auch dort direkt bestellt.

Was die Stecker betrifft, ist der LC-Stecker im Heimnetzwerk beliebt, da er kompakt ist und oft bei moderner Hardware verwendet wird. SC-Stecker sind größer und robuster, werden aber im Heimgebrauch immer seltener eingesetzt, da LC-Stecker einfach platzsparender sind. Wenn du also neu verkabelst, würde ich LC wählen, weil sie mit gängigen Geräten kompatibel und für die meisten Anwendungen flexibel genug sind.

Alles in allem hängt es von deinem Budget und den Anforderungen ab. Für gängige Anwendungen im Haus ist Multimode mit LC-Steckern aber eine bewährte und kostengünstige Lösung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!