Motorrad auf Doppel/Duplex-Parker parken

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Aus eigenem Interesse habe ich mich Mal mit dem Thema beschäftigt,wie man sein Motorrad stabil auf einem Duplex-Parker abgestellt bekommt.


    Durch die Wellen (Lamellen) im Boden ist es ja schon schwierig genug, mit dem Ständer (da ist es sogar egal, ob man Hauptständer oder Seitenständer hat) einen ordentlichen Stand zu bekommen.


    Dann kommt noch dazu, dass diese Parkfläche ja hoch und runter gefahren wird.

    Hierdurch ändert sich ja die Neigung, so dass sich ein Einlegen des ersten Ganges auch nicht hilft. Das Getriebe hat so viel Spiel, dass das Motorrad hin und her rollt und vom Ständer kippt oder dieser einklappt.


    Somit habe ich mir einen einfachen Ständer gebaut, in den ich mein Motorrad stellen kann.

    Auch das reinfahren ist mit überschaubaren Aufwand möglich. Natürlich muss man gegen die Neigung des Duplexparkers arbeiten.


    Als praktisch hat sich erwiesen, wenn man im unteren Parkfeld parkt, das Motorrad rückwarts rein zu fahren (rollen zu lassen). Da kann man mit der Vorderradbremse dosieren.

    Heraus (bergauf) kann man dann dann mit Motorkraft fahren.



    Falls man in der glücklichen Lage ist, einen oberen Stellplatz zu besitzen, muss man natürlich andersrum agieren. Wobei ich aber nicht weiß, ob der Ständer am Vorderrad ähnlich gut funktioniert.


    Zum Ständer:

    Ich habe einen ganz normalen Motorrad-Ständer bzw Motorrad-Wippe genutzt.

    Da diese aber auf der Parkfläche gerutscht ist (auch mit Gummimatte), wieder diese optimiert.


    Ich habe die Lamellen ausgemessen, in meinem Fall waren diese V-Förmig. Oben ca. 50mm unten rund 35mm breit.

    Und insgesamt ca 45mm tief.


    Somit wurde der hintere Träger vom Ständer durchgebohrt und eine Eisenstange auf der Unterseite daran geschraubt.

    Die Eisenstange hat ein Vierkant-Profil mit ca. 35mm und ist ein Meter lang.

    Durch die Höhe und Breite passt diese Stange Recht gut in die Lamellen des Parkers.

    Mit der Länge war ich bei einem Kompromiss, wenn länger sind die Spanngurte in einem günstigeren Winkel und halten das Motorrad besser vorm seitlichen Kippen.

    Mit 1m lange bekomme ich aber 2 Ständer bei einer Parkbreite von 2,2m nebeneinander.


    Schaut euch die Bilder an, ich bin zufrieden, das einparken ist nicht all zu frickelig und über die wippfunktion kommt man einigermaßen gut drüber, auch beim rausfahren.

    Die Spanngurte waren wahrscheinlich nicht wirklich notwendig, geben aber mehr Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!