Ab wann spricht man von Fahrerflucht?

  • Guten Tag,


    folgendes Szenario, man parkt sein Auto aus und streift dabei ein anderes. Sowas passiert mal, aber ab welchen Punkt ist es Fahrerflucht? Ich würde einfach ein Schreiben hinterlassen, mit den wichtigstens Daten und da weiter fahren. Oder muss man warten bis der Fahrzeughalter bei Auto ist? Ich meine das kann ja ewig dauern. Dafür muss es ja eigentlich klare Richtlinien geben, die man befolgen sollte oder etwa nicht?


    Grüßle

  • Von Fahrerflucht spricht man, wenn du dich direkt vom Unfallort entfernst, ohne einen Hinweis zu hinterlassen. Ich glaube du musst mindestens 15 Minuten warten und wenn bis dahin kein Fahrzeughalter auftaucht, darfst du einen Zettel hinterlassen, mit allen wichtigen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer). Wenn du es genau wissen möchtest, dann schaue mal auf https://www.e-recht24.de/artik…rer-und-unfallflucht.html dort wird dir alles ganz genau erklärt. War eine kurze suche, hätte man auch selbst finden können. Aber man muss sich darüber keine großen Gedanken machen, sofern man wirklich alles dafür tut, damit man erreichbar ist. Dann passiert auch nichts weiter. ;)


    Ich hatte mal einen Unfall beim Ausparken, da stand einer im Todenwinkel, auf der anderen Strassenseite, in der falschen Richtung und im Halteverbot. Das volle Programm, ich stand 20 Minuten da und habe dann ein Zettel geschrieben. Die Polizei hat am Ende sogar gesagt, man muss nicht warten, da man das niemals einschätzen kann, wann oder ob der Halter überhaupt kommt.^^

  • Ich würde in dem Fall auch einen Anwalt mal fragen oder schauen, dass man sich fachmännische Hilfe sucht.
    Ich persönlich habe verschiedene Infos schon gesammelt weil ich einige Probleme hatte wegen einem Bußgeldbescheid.
    Hatte mich in dem Fall dann auch bei https://www.flegl-rechtsanwael…bescheid-bekommen-was-nun informiert und wirklich sehr gute Informationen erhalten.


    Fahrerflucht habe ich noch nicht begangen aber ich glaube es gibt auch in dem Fall verschiedene Quellen bei welchen man sehr gute Infos bekommen kann.


    Wie ist es denn bei dir gelaufen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!