Hallo Leute,
hier mal eine Hammer-Video zur Ablenkung: Driften mit zwei Triumph Mopeds bis die Polizei kommt.
Und was macht die Polizei:
Sie fährt einen getunten Ford Mustang und zieht die dicksten Striche auf die Straße. Hammergeil und super Sound
Und auch sehr gute Kameraführung mit Mini-Hubschrauber und einem RC-Auto für extra geile Einstellungen. Das das Ganze nicht ganz ernst gemeint ist und auch nicht ohne Verluste abgeht, sieht man zum Ende des Videos.
Schon verrückte Kerle, aber auch eine sehr schöne Strecke in diese genausoschönen Landschaft.
Beiträge von wolfib
-
-
Hier ein Bericht über eines der ersten ernsthaft gemeinten Versuche eines reinen Elektroautos:
Das erste Elektroauto von Tesla
Der Tesla Roadster von Tesla Motors aus den USA ist einer der ersten rein elektrisch betriebenen Elektroautos. mehr noch ein Roadster oder Sportwagen. Die Serienproduktion des zweisitzigen Sportwagens Tesla Roadster, begann im März 2008, somit ist Tesla der einzige Fahrzeughersteller, der einen emissionsfreien Sportwagen in Serie verkauft. Die verwendeten Lithium-Ionen Batterien besitzen eine Kapazität für eine Reichweite von über 340 km mit nur einer Ladung. Wie die Namensgebung schließen lässt, wird (wie bei dem Physiker und Erfinder Nikola Tesla schon) ein Wechselstrommotor eingesetzt. Der Motor hat ein stattliches Drehmoment von ca. 370 NM und eine Leistung von 215kW (entspricht 288 PS).
Die Entwicklung wurde auch hier von den Gründern Elon Musk, Martin Eberhard, Marc Tarpenning, Jeffrey B. Straubel und Ian Wright weitergeführt, so dass bis zu 415 NM und 362 PS zur Verfügung gestellt werden können.Der Elektromotor als Antriebsquelle
Der Elektromotor stellt das komplette Drehmoment von der ersten bis zu seiner maximalen Drehzahl von 14.000 Umdrehungen/Minute zur Verfügung. Somit reicht ein Eingang-Getriebe, welches die Leistung an die Hinterachse weitergibt.
Das Herzstück des Roadsters, die Batterie
Hierbei handelt es sich um ein Paket aus über 6000 handeslüblichen Lithium-Ionen Akkus. Zusammen haben sie ein Gewicht von ca. 440 Kg und ein Speichervolumen von ca. 53 Kilowattstunden bei einer Spannung von 375 Volt. Das gesamte Akku-Paket wird durch eine Mischung aus Wasser und Glycol gekühlt.
Der Roadster wird wohl zugunsten des neuen Modells eingestellt werden.Ein Elektroauto für die breite Masse
Der ursprüngliche Gedanke und die Firmenidee war es, ein Elektrofahrzeug für die breite Masse zu bauen und zugänglich zu machen. Was bei dem Roadster, dank eines Preises von ca. 100.000 Euro noch nicht ganz erreicht wird, soll mit dem neuen Projekt im Jahr 2012 realisiert werden.
Weitere Modelle von Tesla
Aktuell ist geplant, dass Tesla Motors im Juli diesen Jahres mit ihrem neuen Model S an den Start geht. Es handelt sich hierbei um ein familientaugliches Coupe mit bis zu 7 Sitzen. Für die verschiedenen Batteriekapazitäten sind auch verschiedene Preise angesetzt: Es gibt das Modell S mit 40, 60 und 85 kWh, wobei die Reichweite entsprechend mit ca. 260, 370 und 480 Kilometern angegeben ist. Für die Batterie wird eine Gewährleistung von 8 Jahren gegeben (untersch. KM-leistungen).
Für das Entertainment und weiter Einstellungen steht dem Fahrer ein 17 Zoll-Bildschirm in der Mittelkonsole zur Seite
.
Bei diesem Fahrzeug wird wieder nach Akku-Kapazität ein Preis von 49.900, 59.900 und 69.900 Dollar (ca. 38.700, 46.500 und 54.200 Euro) angepeilt. Im Moment kann man schon Reservierungen (diese kostet 4000 Euro
) abgeben, ohne zu Wissen, was an Gesamtkosten auf einen zukommt. Hier ein Auszug aus dem Reservation Agreement (Punkt 5): "Der Kaufpreis für das Model S wurde noch nicht festgelegt"Informationen über die Firma Tesla Motors
Auf der Webseite ist folgendes Statement zu finden:
"Tesla makes the best electric cars and electric powertrains in the world. Tesla technology offers the most efficient path to a sustainable energy future. No hybrids. No hydrogen. No hype."
(Tesla macht die besten elektrischen Autos und Antriebe in der Welt. Tesla Technology bietet den effizientesten Weg zu einer nachhaltig Energie-Zukunft. Kein Hybrid. Kein Wasserstoff. Kein Wirbel)
Das erklärt auch, warum viele noch nicht davon gehört haben, Tesla überzeugt mit brauchbarer technik, nicht mit einem großen Werbebudget! Klasse!
Aktuell schwirrt duch die Presse eine Nachricht, dass Peter Rawlinson, Chefingenieur und Mitglied der Unternehmensführung, sowie Nick Swanson, der die Entwicklung des Chassis beaufsichtigte, das unternehmen verlassen. Die Börse hat das ganze gleich mit einem Kurseinbruch von 20 % honoriert. Wir von Autokult hoffen, dass hiervon die Entwicklung vom modell S nicht beeinflusst wird und dass es weiter geht mit diesem zukunftsweisenden Unternehmen!
-
Wie aktuell von Volkswagen bekannt gegeben worden ist, gibt es eine Rückrufaktion für den 2-Liter Dieselmotor.
Betroffen sind ca. 300.000 Fahrzeuge aus dem kompletten VW-Programm der Baulahre 2009 bis 2012 mit dem 2,0 TDI-Motor.Es handelt sich um die Einspritzleitungen (Common Rail), wo unter bestimmten Umständen Dieselkraftstoff austreten kann. Es handelt sich laut VW um eine reine Vorsichtsmaßnahme, bis dato seien noch keine Motorenbrände oder ähnliches bekannt geworden. Es handelt sich um eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers, so dass nicht alle Modelle aus diesem Zeitraum mit dem entsprechenden Motor betroffen sind. Bemerkbar kann sich der Schaden dur Dieselgeruch im Motorraum machen. Auffällig hierbei: In den USA und Kanada musste VW bereits im Oktober 2011 rund 170.000 TDI-Modelle wegen Problemen an den Einspritzleitungen zurückrufen. Damals hieß es, in Europa und Deutschland sei das Problem nicht bekannt.
Die Halter werden direkt von Volkswagen angeschrieben und in die Werkstatt gebeten, wo die Leitungen verstärkt werden. Der Zeitaufwand für die Reparatur wird mit ca. einer halben bis zu einer Stunde veranschlagt.
Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um die Modelle:
VW Eos, VW Golf, VW Jetta, VW Passat, VW Scirocco, VW Tiguan und VW Bus T5
hieraus kann man entnehmen, dass es sich um eine Dieselleitung direkt am Motor handeln muss, da diie Modelle den Motor verschieden eingebaut haben:
VW Eos, Golf, Scirocco, Jetta und Tiguan haben den Motor quer eingebaut, der Passat hat einen längs eingebauten Motor. Der Bus ist sowieso eine eigene Plattform.Bei den Konzernschwestern sind folgende Modelle betroffen:
Bei Skoda trifft es ca. 12700 Fahrzeuge, genauer gesagt
Skoda Octavia (Jahre 2009 bis 2011), Skoda Superb (2009 bis 2011) und Skoda Yeti (2010)Bei Seat geht es um ca. 180 Fahrzeuge; den Seat Altea und Seat Leon - beide mit dem Produktionszeitraum März bis September 2009
Bei Audi ist nur der Audi A3 mit ca 12000 Autos von dieser Rückrufaktion betroffen.
Ob Ihr Fahrzeug von dieser oder von anderen Rückrufaktionen betroffen ist, können Sie unter :
http://www.volkswagen.de/de/se…age_rueckrufaktionen.html
abfragen. (Zur Zeit ist diese Seite verständlicherweiße überlastet
) -
Hallo Max,
deine Idee mit dem kleinen Wagen ist ja nicht verkehrt, aber was ich dir ans herz lege:
Nimm nicht das kleinste Fahrzeug!
Hast du dir schon mal überlegt, warum Vertreter nicht mit einem kleinwagen unterwegs sind?
Für die Firma wäre es doch auch besser ein kleineres Fahrzeug zu finanzieren...Ganz einfach:
ab einer bestimmten Anzahl von KM spielen auch andere Faktoren eine Rolle: Komfort und Entspannung.
Da du ja dann auch recht viele Km fahren wirst, wirst du auchsehr schnell merken, wo es hakt:
mit 40 PS hat du ja am berg zu kämpfen, dass dich kein LKW überholt, wenn du überholen willst, dann werden andere Verkehrsteilnehmer dich tyrannisieren
, da es nicht "vorwärts" geht.Und eine Auto mit einem so kleinem Radstand, das nervt auf der Autobahn, da jede Unebenheit hart durchschlägt.
Was hinzu kommt: ein so kleines Auto verbraucht auch nicht viel weniger, als ein Kompakt-Wagen, da er auch gegen Luftwiderstand und Rollwiderstand kämpfen muss.
Daher schau mal nach einem Golf Diesel. Da hast du ein Auto, das angenehm zu fahren ist und preislich zu unterhalten ist. Ist und bleibt halt eins der beliebtesten Autos der Welt, nicht ohne Grund!Dir weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg

-
Hallo Olaf80,
zu deiner Frage:
Die umfrage ist komplett in anderer Hand und hat nur mit unserem Forum zu tun, dass der betreiber von uns die erlaubnis hat, seine Umfrage hier bekannt zu machen.
Wenn dort Fehler auftreten, dann ist der betreiber der Umfrage dafür Verantwortlich. natürlich könnt und solltet Ihr hier versuchen, den Betreiber der Umfrage darauf hinzuweißen.
Gruß
Dein Autokult-Team. -
Hmm,
ist die Frage, was die Werkstatt nun wirklich erreichen will?
etwas Öl im Luftfilterkasten ist normal, da bei vielen Autos die Motorgehäuse-entlüftung wieder zurück in den Ansaugtrackt führt.
Hierdurch möchte man erreichen, dass das Öl nicht in die Umwelt gerät und einfach im Motor weggebrannt wird.Wenn es jedoch zuviel Öl ist, kann es auf einen Überdruck im Motorgehäuse hinweisen. Der Druck entsteht, wenn die kompression durch die Verbrennung in den Brennräumen in den bereich des motros gelangen, in denen das Öl ist.
Oftmals durch verschlissene Kolbenringe (Dichten zwischen Kolben und Zylinderwand ab) oder durch verschlissene Ventil-Dichtungen.Es kann aber auch durch vermehrte Benzinvermischung mit dem Öl und dadurch entstehndem zu hohem Ölstand kommen. Erlklärung:
Bei viel Kurzstrecke wird das Benzin-Luft-gemisch derart angereichert, dass nicht alles benzin verbrannt werden kann.
Dieses Benzin läuft, da es dünnflüssiger als das Öl ist, an den Zylinderwänden an den Kolbenringen vorbei in dein Motoröl.
Dauerndes Vollgas-Fahren hat einen ähnlichen Effekt, da zur Motorkühlung mehr Benzin, als benötigt eingespritzt wird...
Feststellen kannst du das, in dem du mal an deinem Öl richst: kannst du Benzingeruch feststellen?Abhilfe: hin und wieder den Motor ordentlich warm fahren, längere Strecken Autobahn, so dass die Öltemperatur auf 90 Grad steht, dann verdunstet das Benzin im Motoröl.
Zuvor würde ich aber den luftfilterkasten reinigen, altes Öl rauswischen und einen neuen Luftfilter einbauen, so dass das dort angesammelte Öl nicht wieder den Luftfilter verkleben kann.Natürlich kann das ganze auch durch normalen Verschleiß verursacht sein, wieviel Km hast due auf der Uhr und was für einen Motor treibt dein Auto an?
-
Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach eienm neuen fahrbaren Untersatz bin, suche ich im VW-konzern einen Diesel.
Da VW ja seit mitte 2008 die Diesel von der anfälligeren PumpeDüse-technik auf CommonRail-Einspritzung umgestellt hat, ist nun die Frage:Ab wann wurden diese neuen motoren auch bei Skoda, speziell dem Octavia eingebaut?
was ich schon herausgefunden habe:
- der Skoda Octavia RS (mit 170 PS) war einer der ersten, die die neu technik verpasst bekommen haben.
Wenn meine Quelle richtig ist, dann ab April 2008 und der neue Motor hat den Motorkenn buchstaben CEGA.- aber der "normale" Zwei-Liter-Diesel muss doch auch umgerüstet worden sein? hier habe ich noch nichts gefunden.
Im Passat und im Audi A4 gibt es den CommonRail-Motor mit 140 PS auch ab ca. Mitte 2008.Hoffe mir kann einer verlässliche Daten bringen?
Gruß
-
Hallo Christian,
Danke für deine Rückmeldung, wobei das ergebnis auch nicht wirklich überrascht.
Ein etwas rustikalerer Plastik-Look und fertig ist der SUV? Nein, ganz so einfach ist das Business mit den Nischen-Fahrzeugen dann doch nicht.Und nur weil man einen Aufpreis bezahlt hat, ist das noch lange kein besserer Geländewagen.
Was bei der Akzeptanz bestimmt mittlerweile auch eine große rolle Spielt:Etwas höher, etwas andere Reifen und damit steigt dann auch der Verbrauch, und das für einen nichtvorhandenen Mehrwert?
Jedes Auto ist für einen bestimmten Zweck konstruiert (dieser ist beim Touran bestimmt nicht ins Gelände damit zu fahren), und diesen kann man nicht mit etwas "Fierlefanz" umändern.
Da muss schon etwas mehr angepasst werden. -
Hi,
da es sich hier wahrscheinlich um Gummi-teile handelt, kannst du es mal mit Silikon-Spray versuchen.
Und nicht sparsam sein, richtig drauf, so dass das zeug überall hinkommt. Bei meinem hat es geholfen. Nach dem Winter und viel Fahren im regen kann es natürlich wiederkommen, dann erneut drauf damit.Was ist sonst die Alternative? erneutes Ausbauen???? no way !
-
Nunja,
wenn du uns jetzt noch verrätst, welchen Motor du "drin" hast?beim lupo Gti halte ich 7 liter für akzeptabel, bei einem Lupo 3L eher nicht

-
Hut ab, sollte man nicht meinen.
Ich habe aber auch schon in taxis gesessen, die um die 800 000 Km auf der uhr hatten. Ich denke, das sowas schon möglich ist.
Ob das immernoch der erste Motor ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber trotzdem schon Respektabel.Mal was anderes: Wie hoch liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei so einem Auto?
Gehen wir mal von 80 Km/h overall aus, dann kommt man auf:
1 000 000 / 80 = 12 500 Stunden, das sind 520,83 Tage (ein Jahr und fünf Monate + Kleinkram) nonstopp Autofahren
Hoffentlich sind die Sitze noch ordentlich????
-
Hallo,
hmm, bei einem Diesel kann ich mich da nicht so aus.
Aber da es eigentl. nirgends Diskussionen über den Bio-.Anteil im Diesel bis dato gegeben hat, denke ich nicht, das hier dein höherer Ölverbrauch her kommt.
Wie sieht es denn mit einer Stellungnahme seitens Mazda aus?Mein Nachbar fährt schon etliche jahre auch den 2 Liter Diesel im Mazda 6 und ist mehr als zufrieden. Wie ist denn dein Fahr-Zyklus?
Kenne einige mechaniker, die das problem auch hatte, das ein Diesel die Au nicht geschafft hätte. Was dort oftmals hilft, ist eine länger Autobahnfahrt, so dass der motor richtig warm wird. auch mal über eine längere zeit.Tipp: mach doch mal einen Wochenendtripp in eine weitgelegene Stadt, München, Hamburg, Berlin, in Deutschland gibt es auch schöne Orte.
Wenn dein täglicher Fahrweg aber eh schon mehr als 20 km (einfache Strecke), wird dass auch nicht groß helfen. Fakt ist: Kurzstrecke tötet den Motor durch die Kraftstoff-Anreicherung in der Kaltlaufphase.
Ansonsten kann natürlich auch der Verschleiß (aber eher unakzeptabel bei 160TKM!) ein Grund für den hohen Ölverbrauch sein. Hast du mal im Winter Benzin dazu getankt?Hoffe, die Reperatur bleibt preislich im Rahmen...

-
Habe gerade vor 2 wochen meinen S4 für eine ähnliche Summe (hoffentlich in gute Hände) abgegeben.
Da hättest du etwas mehr Schub gehabt:
- 2,7 ccm
- 2 Turbolader
- 1,3 bar Ladedruck
- RS4-katalysatoren mit MTM Schalldämpfer...Ach ja, da kommen mir fast schon wieder die Tränene, wenn ich dran denke

Eigentlich kann man jedes Auto, was zum Verkauf steht auch bei den 2 bekannten und größten Automarktplätzen finden:
- mobile.de
- autoscout.deViele andere Seiten greifen sich die Angebote dort ab und bekommen dann pro Klick etwas Geld. Aber von der Bedienung und den Filtermöglichkeiten geht glaub ich nichts an den Originalen vorbei.
Weiterer Tipp: Auch bei ebay findest du Autos. Oftmals die selben wie bei den Automärkten

-
Hallo,
trotz des Alters kann man Audi nur eins zugestehen:
Der Audi 80 ist wohl einer der Grundsteine dafür, wo Audi mittlerweile steht.
Ich habe einen Typ 89 gefahren, ein gutes Auto! 90 PS und echt sparsam. Einziges Problem war der Kofferraum mit dem senkrecht stehendem Tank.Aber da ich den kaum nutzte, habe ich den Kofferaum verkleinert

Und bin dann viele Jahre 2 Audi 90 Quattro gefahren. Mit den 5-Zylinder-Motor. Um den Sound haben mich alle Kumpels beneidet, sogar mein Bruder mit seinem 325 ix.Und im Winter gings dann richtig zur Sache: mit Gewalt hat man den untersteuernden Quattro auch in den Drift bekommen.
(Da war dann der 325ix schon besser, zugegeben[Hoffentlich liest das nicht mein Bruder, der würde jetzt über dieses Statement feiern
])So denn...
-
Hallo Flubbor,
ist schon interessant, wieviele Vergleichs-Rechner es gib

Bald habe wir alle hier auf der Seite zusammen, die deinen Alfa 147 GTA anbieten.
Ist ein echt schnittiges Auto, gefällt mir! Egal, wo du es versicherst, ich wünsche dir, dass du deine Versicherung nicht brauchst. Meine Erfahrungen:
- da du noch recht jung bist, prüfe mal, ob nicht noch irgendwo du Möglichkeit besteht, eine Versicherung mit niedrigem Prozentsatz zu übernehmen (Oma/Opa, Zweitwagen der Eltern...)
So kannst du mit geringeren Prozentsätzen anfangen.
Dann kannst du natürlich nach Versicherungsvergleichsrechnern schauen.Wenn man (oder die Eltern) halt schon bei einem Unternehmen länger dabei sind, kann man auch dieses mit den Tarifen konfrontieren, die lassen da mit sich reden.
Und wieso zu der billigsten "No-Name" Versicherung wechseln wegen 5 Euro im Jahr? Weisst du wie kritisch die anschließend sind? Am Ende finden sie irgendeinen Vorwand, dann doch nicht zu bezahlen...Geh zu dem, was sich bewährt hat und nicht am teuersten ist.
So sparst du am meisten, vielleicht nicht auf den ersten Blick bei den Tarifen, aber später, wenn es wirklich um eine Schadensregulierung geht.
Allzeit gute Fahrt mit deinem Italiener!
-
Hallo,
so wie ich das mitbekommen habe, hat Segway erreicht, dass die Fahrzeuge wie leichtkrafträder (Mofas) gehandelt werden. Dass heißt aber auch. Versicherungskennzeichen und Beleuchtung sind nötig. Nicht zu vergessen einen Führerschein.
Also kann auch jeder Autofahrer mit Führerschein so ein Segway auf den Straßen fahren.
-
Hallo Mr_sordum,
hast du es mal bei einem Autoverwerter bei dir in der Gegend versucht? Evtl. kannst du dir dort die Gummis auch selbst ausbauen. Denke mal, nur wenn die Tür eine Delle oder Lackschäden hat, sonst will der die Tür komplett behalten und verhöckern.

Im Internet gibt es auch Portale, auf denen die Verwerter Teile anbieten. bestimmt keine Türdichtungen, aber hier kannst du ja schon mal Adressen sammeln.
Im Zubehör-Handel
Hmm weiß nicht, ob die solche Teile anbieten. Was kosten denn die originalen, manche teile sind gar nicht so teuer, wie man glaubt...Gruß
-
Hallo Toni,
hmmm, wieso nur hat der Vorbesitzer den Wagen nur verkauft???
Ja, schon d..f, wenn die Elektronik versagt, aber nicht sagt, warum...
Leider kann ich dir hierbei auch nicht helfen, da ich weder von Automatik noch Toyota viel Ahnung habe. Nur soviel: es ist schon sehr auffällig, dass sowas nach einem Verkauf auftritt. Komisch nur, dass es dann nach einem Neustart wieder weg ist.Hast du mal beobachtet, ob es mit kaltem / warmen Motor (oder besser Automatik) zusammenhängt? Wann tritt der Fehler auf? Wie lange nach dem neustart kannst du fahren?
Sind die Kleinigkeiten, die evtl. zur Lösung führen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Diagnose
-
Tja, das Thema "Billigautos" wird wohl niemals ein alter Schuh werden

Ich erinnere mich hierbei immer an einen Crashtest vom ADAC, die haben einen nagelneuen Dacia (Billigauto von Renault) gegen einen etwas älteren Golf IV fahren lassen. Ergebnis: Die Übrlebenschancen sind in einem älteren Golf besser, als in einem neuen Dacia.
Hier fallen mir noch mehr Argumente ein: kürzerer Bremsweg, bessere Ausstattung und nicht zu letzt ein besseren Wiederverkaufswert.
Bevor ich zu einem neuen Billigauto greife, hoe ich mir lieber von einem Autohändler einen Gebrauchten (Jahres-oder Leasing-Fahrzeug). Bei einem Händler bekomme ich auch eine Garantie, deshalb nicht von Privat.Dass man hierbei auch reinfallen kann (Montagsauto), nun ja, davor ist man ja auch bei einem Neuwagen nicht sicher.
Und bei den heutigen Motoren und der guten Rost-Vorsorge, da mache ich mir um die ersten 50 000 Kilometer keine Sorgen, der fährt ja noch 15 Jahre und 200 000 Km (so zumindest meine Erfahrungen mit den Audis, die ich in letzter Zeit so hatte...
Ich habe nie den Flair eines Neuwagens vermisst. OK, der Geruch von einem Neuen hat was, aber wie groß ist der Ärger über den ersten Parkrempler oder die Steinschläge???
Für meinen Teil habe ich die Entscheidung schon lange getroffen.

-
Think Global AS meldet Insolvenz an
Hier mal wieder ein grober Rückschlag für die neue Technologie:
Einer der größeren und bekanntesten Hersteller für Elektromobile, das norwegische Unternehmen Think Global, musste Insolvenz anmelden.Erfolgreichstes Unternehmen für Elektromobile
Nach einem verheißungsvollen Start mit vielen Vorbestellungen (mehr als 3000 Stück waren vor dem Beginn der Großserienfertigung im Jahr 2008 bestellt!) und seit 2009 dem Export in die USA sah man die Zukunft als gesichert an. Auch einige Investoren fanden sich für das Unternehmen.
Somit war man den "Großen" der Automobil-Branche (hier zu erwähnen: GM, Ford und Daimler) um längen vorraus. Vorstandschef Jan-Olaf Willums bezifferte die Kapazität des norwegischen Werkes auf bis zu 10 000 PKW, und der kleinen norwegischen Firma Think Global sagte man vorraus, dass sie deshalb im Jahr 2008 zum größten Elektroauto-Hersteller Europas aufsteigen dürfte, vielleicht sogar zum größten der Welt.
2010 hatte Think Global noch im US-Bundesstaat Indiana eine Fabrik eröffnet und im Dezember angefangen, Elektroautos auch für die USA auszuliefern. Der Erfolg sei jedoch ausgeblieben. Auch der Hersteller der Akkutechnik Ener1, der zuvor mit einem Anteil von 31 Prozent beteiligt war und diese an die Think Holding zurück gegeben hatte, hat sich schon in den letzten Monaten besorgt über die Zukunft des Elektroautoherstellers geäußert.Der THINK City
Ich denke, jeder wird schon mal eines dieser Fahrzeuge gesehen haben. Klein sind sie, die Stadtflitzer mit dem Namen "THINK City"
Das Auto TH!NK war das erste Elektrofahrzeug, das crashgetestet und autobahnzugelassen ist. Mit einer Reichweite von bis zu 180 Km und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h war es auch für den Alltag zu gebrauchen. Der Anfangs als zweisitziger Elektroflitzer geplante PKW gab es dann ab Dezember 2010 auch als 2+2 Sitzer, von einem echten 4-Sitzer zu reden wäre übertrieben. Die Preise waren mit 20 000 Euro in der Planungsphase, dann auf ca. 25 000 Euro in der Produktionsphase erschwinglich. Bei der vollen Ausreizung der Reichweite berechneten die Ingenieure von Think Global einen Kilometer-Preis von 3 Cent.
Was auch nicht selbstverständlich bei diesen kleinen Elektro-Stadflitzern ist, hatte das Unternehmen aber schon von Beginn der Produktion mit an Board: ABS, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Airbags, Servolenkung und einem Sonnendach.
Hier die technischen Daten zu dem Modell (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Think_City)
Hersteller: Think Global AS
Produktionszeitraum: 2007–heute
Klasse: Kleinstwagen, Elektroauto
Karosserieversionen: Steilheck, dreitürig
Motoren: Elektromotor, 30 kW
Länge: 3120 mm
Breite: 1604 mm
Höhe: 1548 mm
Radstand: 1970 mm
Leergewicht: 1113 kg