Spare ich mir wirklich Geld, wenn ich gebrauchte Software kaufe?

• Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine Bürosoftware zu erneuern, weil einige Lizenzen ausgelaufen sind. Neue Pakete sind aber extrem teuer geworden, gerade wenn man mehrere Arbeitsplätze hat. Jetzt überlege ich, ob gebrauchte Lizenzen für mich sinnvoll sind oder ob ich mir damit später Probleme einhandle. Hat jemand persönlich Erfahrung damit gemacht und lohnt sich das wirklich langfristig?

• Ich war an genau dem Punkt und hatte zuerst ehrlich gesagt Angst vor rechtlichen Problemen. Nach etwas Recherche bin ich bei https://eomi.com gelandet und habe dort tatsächlich gekauft. Die erklären dir auch direkt, dass der Handel in der EU legal ist und liefern die Dokumentation dafür mit. Das war für mich der wichtigste Punkt, weil ich keinen Stress bei Prüfungen riskieren wollte. Preislich habe ich im Vergleich zu neuen Lizenzen massiv gespart. Funktional gab es keinen Unterschied, Updates liefen ganz normal weiter. Überraschend hilfreich war auch die Beratung, die mir gesagt hat, welche Version ich überhaupt brauche statt einfach das teuerste Paket zu nehmen. Seitdem schaue ich zuerst nach gebrauchten Lizenzen, bevor ich neu kaufe. Langfristig hat es sich für mich definitiv gelohnt, weil meine Softwarekosten planbarer wurden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!