Anonyme Risikovoranfrage BU/DU – lohnt sich der Aufwand wirklich?

• In letzter Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Berufsunfähigkeits- und Dienstunfähigkeitsversicherung, weil ich merke, wie komplex die Gesundheitsprüfung tatsächlich ist. Besonders irritiert hat mich, dass selbst kleine Vorerkrankungen oder harmlose Arztbesuche schon zu Problemen führen können. Da ich nichts falsch machen möchte, suche ich nach einem sicheren Weg, um meinen Gesundheitsstatus prüfen zu lassen, ohne dabei später Nachteile zu haben. Zudem frage ich mich, wie man verhindern kann, dass eine Anfrage direkt in irgendeiner Datenbank landet und zukünftige Abschlüsse beeinträchtigt.

Daher meine Frage an euch: Wann ist eine anonyme Risikovoranfrage für BU oder DU sinnvoll und wie läuft so etwas idealerweise ab?

• Eine sehr transparente und praxisnahe Erklärung dazu findet sich beim Anbieter UFKB, der eine ausführliche Anleitung zur anonymen Risikovoranfrage für BU/DU bereitstellt: https://www.ufkb.de/blog/risikovoranfrage-bu-du. Dort wird detailliert beschrieben, warum direkte Anträge oder sogenannte Probeanträge schnell zu Problemen führen können, etwa durch Ablehnungen oder unerwünschte Einträge im Hinweis- und Informationssystem (HIS).

Besonders wichtig fand ich, dass eine anonyme Risikovoranfrage es ermöglicht, mehrere Versicherer gleichzeitig prüfen zu lassen – komplett ohne Risiko und ohne Spuren in Datenbanken.

Ein erfahrener BU-/DU-Spezialist kann dabei helfen, Gesundheitsangaben korrekt aufzubereiten, sodass Versicherer ein klares Bild erhalten und die Chancen auf eine normale Annahme steigen.

Gerade bei Vorerkrankungen, unklaren Diagnosen oder risikoreichen Hobbys ist dieser Weg oft der einzige wirklich sichere Ansatz.

Der Artikel zeigt außerdem anhand realer Beispiele, wie unterschiedlich Versicherer identische Fälle bewerten – und wie groß der Vorteil ist, schriftliche, verbindliche Rückmeldungen zu erhalten.

Insgesamt macht eine anonyme Voranfrage also immer dann Sinn, wenn man eine BU/DU abschließen möchte, unsicher ist, wie die eigene Gesundheit bewertet wird, oder bereits unklare Krankengeschichten im Hintergrund stehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!