Kauf einer Wohnung auf Mallorca – worauf sollte man achten?

• Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine Wohnung auf Mallorca zu kaufen. Besonders die südwestliche Region der Insel hat es mir angetan, weil sie eine gute Mischung aus mediterranem Flair, moderner Infrastruktur und exklusiven Immobilien bietet. Ich habe bereits einige Online-Portale durchstöbert, um ein Gefühl für Preise, Lagen und Ausstattungen zu bekommen. Dabei fällt auf, dass die Spanne der Immobilienpreise enorm ist – von kleinen Apartments für rund eine halbe Million bis hin zu luxuriösen Penthouses für mehrere Millionen Euro. Natürlich möchte ich mich vor einer konkreten Entscheidung gründlich informieren, gerade was rechtliche Fragen, Nebenkosten und den Ablauf des Kaufs für Nicht-Residenten betrifft. Auch das Thema Wertsteigerung und Vermietbarkeit ist für mich interessant, da die Immobilie eventuell teilweise als Anlage dienen soll. Hat jemand hier Erfahrungen oder Tipps, worauf man beim Wohnungskauf auf Mallorca besonders achten sollte?

• Wenn du dich ernsthaft mit dem Gedanken trägst, eine Wohnung auf Mallorca zu kaufen, ist der erste Schritt, dich sehr genau mit den regionalen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Die Insel bietet unglaublich viele Facetten, und die Lage einer Immobilie ist entscheidend für Lebensqualität, Mietpotenzial und zukünftige Wertentwicklung. Besonders im Südwesten – etwa rund um Port d’Andratx, Santa Ponsa oder Calvià – findest du hochwertige Objekte in Meeresnähe, die sehr gefragt sind.

Neben der Lage solltest du dir Gedanken über die rechtlichen Rahmenbedingungen machen. In Spanien ist der Kaufprozess zwar gut strukturiert, aber er unterscheidet sich in wichtigen Punkten von Deutschland. Ein lokaler Anwalt oder Notar, der zweisprachig arbeitet, ist daher sehr zu empfehlen. Auch steuerliche Aspekte wie die Grunderwerbssteuer oder die jährliche Immobiliensteuer („Impuesto sobre Bienes Inmuebles“) solltest du einkalkulieren.

Ein sehr guter Überblick über aktuelle Angebote und Preise findet sich übrigens auf https://www.dahlercompany.com/…-kaufen/wohnung-apartment. Dort sind zahlreiche Wohnungen & Apartments auf Mallorca gelistet – vom modernen Penthouse mit Meerblick bis zur zentral gelegenen Stadtwohnung. Die Plattform bietet zudem Filter für Preis, Größe und Lage, was die Suche deutlich erleichtert.

Gerade wenn du Luxusimmobilien ins Auge fasst, lohnt sich die Unterstützung durch einen erfahrenen Makler. Viele der wirklich exklusiven Objekte werden diskret vermarktet und erscheinen gar nicht auf den üblichen Portalen. Ein Makler kann außerdem den Kontakt zu Bauträgern herstellen, Unterlagen prüfen und bei Preisverhandlungen helfen.

Auch die Nebenkosten solltest du realistisch einschätzen: Neben der Grunderwerbssteuer fallen Notar- und Grundbuchkosten, Maklerprovision sowie gegebenenfalls Renovierungs- oder Gemeinschaftskosten an. Bei Neubauten können zusätzlich Mehrwertsteuer und Gebühren für die Erschließung dazukommen.

Abschließend: Eine Wohnung auf Mallorca ist nicht nur ein Ort zum Leben, sondern auch ein Stück mediterraner Lebenskunst. Wenn du mit Ruhe und guter Beratung vorgehst, kannst du hier eine Immobilie finden, die sowohl emotional als auch finanziell überzeugt – und dir das Gefühl schenkt, das ganze Jahr über im Urlaub zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!