Lohnt sich ein Einspruch?

• Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt vor kurzem wieder ein Bußgeldbescheid bekommen, obwohl

ich mir fast sicher bin, dass ich niemals so schnell gefahren sein könnte.

Habe meine Bußgelder bisher immer so hingenommen, aber dieses mal bin

ich mir sicher, dass ich einfach nicht so schnell war.

Würde es sich den lohnen irgendwie Einspruch einzulegen?

• Hallo,

also es kann sich durchaus lohnen, ich meine, dass ich mal irgendwo eine Statistik gelesen

habe, dass nur etwa 44 % aller Bußgeldbescheide überhaupt bestand haben, aber die wenigsten

eben einen Einspruch einlegen.

Da gibt es spezielle Anwälte, die sich mit solchen Fällen beschäftigen. Du kannst hier

mal eine Analyse machen lassen

SOS Verkehrsrecht: Einspruch gegen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot
    llll➤ In vielen Fällen lohnt sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid? SOS Verkehrsrecht ist eine darauf spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei. Durch unsere…
    www.sos-verkehrsrecht.de

• Hallo zusammen,

ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation — Bußgeldbescheid bekommen, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass ich nicht so schnell gefahren bin. Ich habe mich dann informiert und überlegt, ob ein Einspruch Sinn macht. Vielleicht hilft euch meine Erfahrung bei eurer Entscheidung.

Ich bin auf die Kanzlei MCF Verkehrsrecht gestoßen — die bieten rechtliche Beratung rund um Verkehrsrecht und Bußgeldverfahren an. Hier ist der Link: https://www.mcf-verkehrsrecht.de/

Meiner Meinung nach kann es durchaus sinnvoll sein, Einspruch einzulegen — vor allem, wenn ihr wirklich überzeugt seid, dass ihr nicht zu schnell gefahren seid. Ein Bußgeldbescheid ist kein Schicksal, das man einfach so hinnehmen muss. Wenn z. B. Messfehler möglich sind, der Blitzer falsch justiert war oder formale Fehler im Bescheid vorhanden sind — solche Dinge können ein guter Grund sein, um ihn anzufechten.

Ich würde empfehlen, mal mit einem Fachanwalt — z. B. bei MCF — zu sprechen und den Bescheid genau prüfen zu lassen. Meist kann man so durchsetzen, dass das Verfahren eingestellt wird oder das Bußgeld reduziert wird. Viel Erfolg — und halt uns gern auf dem Laufenden, wie es ausgeht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!