Lohnt sich ein Einspruch?

• Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt vor kurzem wieder ein Bußgeldbescheid bekommen, obwohl

ich mir fast sicher bin, dass ich niemals so schnell gefahren sein könnte.

Habe meine Bußgelder bisher immer so hingenommen, aber dieses mal bin

ich mir sicher, dass ich einfach nicht so schnell war.

Würde es sich den lohnen irgendwie Einspruch einzulegen?

• Hallo,

also es kann sich durchaus lohnen, ich meine, dass ich mal irgendwo eine Statistik gelesen

habe, dass nur etwa 44 % aller Bußgeldbescheide überhaupt bestand haben, aber die wenigsten

eben einen Einspruch einlegen.

Da gibt es spezielle Anwälte, die sich mit solchen Fällen beschäftigen. Du kannst hier

mal eine Analyse machen lassen

SOS Verkehrsrecht: Einspruch gegen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot
    llll➤ In vielen Fällen lohnt sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid? SOS Verkehrsrecht ist eine darauf spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei. Durch unsere…
    www.sos-verkehrsrecht.de

• Hallo zusammen,

ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation — Bußgeldbescheid bekommen, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass ich nicht so schnell gefahren bin. Ich habe mich dann informiert und überlegt, ob ein Einspruch Sinn macht. Vielleicht hilft euch meine Erfahrung bei eurer Entscheidung.

Ich bin auf die Kanzlei MCF Verkehrsrecht gestoßen — die bieten rechtliche Beratung rund um Verkehrsrecht und Bußgeldverfahren an. Hier ist der Link: https://www.mcf-verkehrsrecht.de/

Meiner Meinung nach kann es durchaus sinnvoll sein, Einspruch einzulegen — vor allem, wenn ihr wirklich überzeugt seid, dass ihr nicht zu schnell gefahren seid. Ein Bußgeldbescheid ist kein Schicksal, das man einfach so hinnehmen muss. Wenn z. B. Messfehler möglich sind, der Blitzer falsch justiert war oder formale Fehler im Bescheid vorhanden sind — solche Dinge können ein guter Grund sein, um ihn anzufechten.

Ich würde empfehlen, mal mit einem Fachanwalt — z. B. bei MCF — zu sprechen und den Bescheid genau prüfen zu lassen. Meist kann man so durchsetzen, dass das Verfahren eingestellt wird oder das Bußgeld reduziert wird. Viel Erfolg — und halt uns gern auf dem Laufenden, wie es ausgeht!

• Hallo!

Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du nicht so schnell gefahren bist, wie im Bußgeldbescheid steht, dann kann es tatsächlich sinnvoll sein, über einen Einspruch nachzudenken – vor allem, weil du das Gefühl hast, dass der Vorwurf nicht stimmt und du bislang immer eher vorsichtig bist. Einfach den Bescheid „hingenommen“ zu haben, ist menschlich, aber ein Einspruch kann sich lohnen, wenn wirklich berechtigte Zweifel an der Messung oder der Sachlage bestehen.

Was viele nicht wissen: Ein Bußgeldverfahren läuft nicht automatisch fair, nur weil ein Bescheid kommt. Messgeräte können falsch justiert sein, Bedienfehler passieren und formale Fehler im Bescheid selbst können ihn angreifbar machen. Genau in solchen Fällen kann ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht unterstützen – jemand, der sich mit den Abläufen, Fristen und Prüfmechanismen auskennt und die Erfolgschancen eines Einspruchs real einschätzen kann.

Ein Anwalt wie etwa RA Lindenmeir aus München beschäftigt sich genau mit solchen Fällen im Verkehrsrecht. Auf seiner Website findest du Infos zu den Möglichkeiten, wie man gegen Bußgelder vorgehen kann, was ein Einspruch praktisch bedeutet und wie ein Anwalt dich dabei begleitet: https://www.ra-lindenmeir.de/

Ein Anwalt kann dir unter anderem helfen herauszufinden, ob die Messung ordnungsgemäß war, ob alle Formvorschriften eingehalten wurden und ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg gibt, den Bescheid anzufechten oder zumindest mildernde Umstände darzulegen. Gerade wenn du sagst, dass du dir wirklich sicher bist, nicht so schnell gewesen zu sein, lohnt sich eine fachliche Prüfung. Und selbst wenn der Anwalt am Ende sagt, dass die Erfolgschancen eher gering sind, hast du zumindest eine professionelle Einschätzung und handelst nicht nur auf gut Glück.

• Hallo,

wenn du wirklich überzeugt bist, dass der Bußgeldbescheid nicht korrekt ist, kann sich ein Einspruch durchaus lohnen. Wichtig ist allerdings, dass du die Frist im Blick behältst, denn in der Regel muss der Einspruch innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des Bescheids eingelegt werden.

Gerade bei Geschwindigkeitsmessungen können im Einzelfall Fehler auftreten, zum Beispiel bei der Messung selbst oder bei der Auswertung. Deshalb kann es sinnvoll sein, den Bescheid und die Messunterlagen von einem Anwalt prüfen zu lassen. So bekommst du eine Einschätzung, ob ein Einspruch Aussicht auf Erfolg hat oder ob der Bescheid wahrscheinlich rechtmäßig ist.

Eine mögliche Anlaufstelle ist die Kanzlei Kretsch, die unter anderem im Verkehrsrecht tätig ist und bei Fragen rund um Bußgeldbescheide und Einsprüche berät: https://kanzlei-kretsch.de/

Ich würde den Bescheid auf jeden Fall nicht einfach ignorieren, sondern zeitnah prüfen lassen. Wenn sich tatsächlich Fehler nachweisen lassen, kann ein Einspruch durchaus erfolgreich sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!