Ladestation für E-Auto

• Hi zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, wo ich mich denn am besten zu solchen Wallboxen informieren kann und wie da so die Lieferzeiten ausschauen?
    Wir haben uns nun endlich den Traum vom Eigenheim erfüllt und möchten unseren Wagen auch laden können.
    Aus dem Grund suche ich nach einer Wallbox.
    Kennen uns da nicht so gut aus, aus dem Grund hoffen wir, dass uns hier jemand helfen kann.

Wo können wir uns denn umschauen?

Natürlich sollte der Preis auch fair sein :)

Stehen da echt etwas auf dem Schlauch und würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke

• Wenn ihr euch schon einmal umgeschaut habt, dann hättet ihr doch sicherlich auch ein gutes Angebot finden können.

Aber gut, wenn man sich nicht auskennt, dann kommt man auch schnell einfach durcheinander. Aus dem Grund wäre es auch am besten, wenn man sich Zeit nimmt bei der Suche.
    Ich persönlich habe auch nach einer guten Wallbox gesucht. Mittlerweile fahren wir beide E- Autos, da lohnt sich so eine auch. Ist auch viel praktischer, wenn man sich dann online umschauen kann.
    In meinem Fall war es dann auch so, dass ich mir Mobile Wallboxen angeschaut habe.
    Die sind wirklich auch vom Preis her echt gut und es gibt auch verschiedene Modelle, die man sich anschauen kann.

Du kannst dich auch einfach mal dort auf der Seite umgucken, wird dir sicherlich ein guter Anhaltspunkt sein.

Alles Gute!

• Danke dir für deine Antwort :)
    Werde mich da auf jeden Fall mal umschauen und gucken, was ich alles an Anhaltspunkten finde zu der Wallbox. Es hört sich jedenfalls wirklich interessant an.

Wird mir auch sicherlich helfen können.

• Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim – da gehört eine Wallbox zur eigenen E‑Mobilität natürlich dazu!
    Wir standen vor demselben Thema, deshalb kann ich dir ein bisschen erzählen, wie man sich am besten informiert und worauf man achten sollte.

Am Anfang kann die Auswahl echt überwältigend wirken, weil es viele verschiedene Hersteller, Ladeleistungen und Funktionen gibt (z. B. fest installiert vs. mit App‑Steuerung, Lastmanagement, Zweckgebundene Förderung etc.). Am sinnvollsten ist es, sich erst einmal neutral darüber zu informieren, was überhaupt technisch möglich ist, welche Wallbox‑Modelle zu eurem Auto und eurer Garage passen und was ihr in Zukunft vielleicht noch braucht (z. B. spätere Solaranbindung).

Eine nette Anlaufstelle dafür sind lokale Elektrobetriebe, die sich mit E‑Mobility auskennen und dich individuell beraten können. Ein Beispiel dafür ist Elektro Bleumortier – dort gibt es Infos rund um Wallboxen, Installation und alles, was damit zusammenhängt. Auf der Seite https://www.elektro-bleumortier.de/ kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen oder direkt Kontakt aufnehmen, um herauszufinden, was zu eurem Auto und eurem Stellplatz passt.

Was die Lieferzeiten angeht, kann das aktuell ein bisschen variieren. Einige Modelle sind sofort verfügbar, andere – vor allem die mit höherer Leistung oder speziellen Zusatzfunktionen – können 4–8 Wochen Lieferzeit haben, je nach Hersteller und Nachfrage. Deshalb lohnt es sich oft, frühzeitig ein Gespräch zu führen und ggf. die Wallbox zu bestellen, sobald ihr wisst, welche Leistung ihr braucht.

Mein Tipp wäre: Geht am besten erstmal zu einem Fachbetrieb in eurer Nähe, lasst euch beraten und ein Angebot machen, das sowohl Beratung, Lieferung als auch Installation umfasst. Dann habt ihr am Ende keine Überraschungen und alles ist fachgerecht und sicher installiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!