Woran kann Zahnfleischschwund erkannt werden?

• Hallo Leute! Ich war gerade erst letzte Woche beim Zahnarzt.
    Dort einen Termin zu haben ist gerade besonders komisch, denn man kann währenddessen ja keine Maske aufhaben. Trotzdem wollte ich halt einfach, dass er mich mal untersucht und schaut, ob ich eh nirgends Karies habe und all das.

Diese Probleme habe ich zum Glück alle nicht, aber dafür hat mich der Arzt dann mit etwas komplett anderem überrascht. Er meinte nämlich, dass mein Zahnfleisch zurückgehen würde.

Woran erkennt der das bitte und warum passiert das?

• Hey, ich denke, ich kann dir helfen, das besser zu verstehen.

Zahnfleischschwund kann man nicht immer direkt mit bloßem Auge erkennen. Immerhin siehst du deine Zähne ja wahrscheinlich so gut wie jeden Tag und so schnell geht das Zahnfleisch nicht zurück.
    Das sind Veränderungen, die über lange Zeiträume hinweg stattfinden.

Der Zahnarzt kann da sicherlich schon besser beurteilen, dass die Zähne seiner Patienten länger aussehen als gewöhnlicherweise. Du könntest als Anzeichen aber auch bemerken, dass dein Zahnfleisch schmerzt und bei Druck empfindlich reagiert.

Wieso das genau passiert, kann allerdings ganz verschiedene Gründe haben.

• Ach ja, das wird dann auch wahrscheinlich das sein, woran mein Zahnarzt all das erkennen konnte.

Ich verstehe nicht, warum der nicht einfach ein wenig ausführlicher mit mir geredet hat. Das hätte sicherlich schon echt ganz schön viel geholfen.

Jetzt, wo ich weiß, wieso ich diese Diagnose bekommen hab, frag ich mich schon auch, warum das passiert. Du meintest ja, das habe verschiedene Gründe. Weißt du vielleicht auch konkret irgendwelche Gründe, die du mir nennen könntest?

• Ja, da kann ich dir zumindest ein paar aufzählen.
    Eine Krankheit, die oft dafür verantwortlich ist, ist Paradontitis. Dabei handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung, die dann eben unter anderem das Zahnfleisch zurückgehen lässt.

Es kann aber auch einen komplett anderen Grund haben. Beispielsweise könnte auch die Art, wie du deine Zähne putzt, nicht richtig sein. Manche Leute putzen mit zu starkem Druck ihre Zähne, was wiederum schädlich für das Zahnfleisch ist.
    Oder aber deine Zahnbürste ist zu hart und verletzt dein Zahnfleisch oder greift den Zahnschmelz an.

Es muss aber auch nicht mit der Putztechnik zusammenhängen. Manche Leute leiden ganz einfach aufgrund ihrer Lebensumstände unter Zahnfleischschwund. Veränderungen der Hormone können Schuld tragen. Rauchen ist sowieso schlecht für das Zahnfleisch und auch Piercings in der Mundhöhle können verantworten, dass das Zahnfleisch sich zurückbildet.

Wenn du das jetzt schon interessant fandest, dann solltest du dir all die anderen Gründe auch noch durchlesen. Ich finde auf dieser Seite hier wird das recht gut erklärt: https://www.novacura-zahnaerzt…leischschwund-verhindern/

• Ok toll, das freut mich.
    Ich rauche nicht und Piercings habe ich auch keine, also zumindest diese beiden Faktoren kann ich wohl ausschließen.

Was es dann sein wird, weiß ich allerdings noch nicht. Da muss ich mir wirklich zuerst einmal alle Ursachen ansehen. Du hast mir aber zumindest schon mal einen recht guten Überblick verschafft. Danke dir dafür!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!