Sicherheit beim e-Rezept?

  • Hallo ihr Lieben!


    Man liest ja immer wieder von irgendwelchen Datenlecks oder sogar Diebstahl von Nutzerdaten und privaten Informationen.
    Nun habe ich gelesen, dass es bald das e-Rezept geben wird. Wie genau wird denn das funktionieren?
    Und wie kann man sich da sicher sein, dass alle Daten sicher sind?
    Sind ja dann schon ziemlich vertrauliche Daten. Ich will meine Daten da nicht in die falschen Hände kommen lassen.

  • Hey,



    ich sehe das auch so. Ich finde den Gedanken sehr gruselig.
    Im Internet ist heutzutage ja wirklich alles möglich und jeder hat Zugriff auf alles. Ich werde dann schön brav bei der herkömmlichen Methode bleiben.



    Verstehe nicht, wieso alles digitalisiert werden muss. Bis jetzt hat das ja auch alles so geklappt.
    Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass jemand meine ganzen Informationen klaut.
    Ich werde das e-Rezept daher sicher nicht verwenden.

  • Hallo,


    also ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind da sicherlich besonders hoch.
    Da waren Experten am Werk, die Daten sind alle verschlüsselt. Es wird also sicher nicht einfach so möglich sein, Daten einfach so zu entnehmen.


    Und das e-Rezept ist eigentlich ziemlich praktisch und erleichtert die ganze Prozedur mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten enorm.
    Du kannst das alles hier mal genauer nachlesen: https://www.hohenzollern-apoth…ertes/das-e-rezept-kommt/

  • Danke für eure Antworten!
    Hm ja, vermutlich hast du da Recht. Skeptisch bin ich aber trotzdem. Ich werde das mal genauer nachlesen, also danke für die Infos.


    Die praktische Seite davon sehe ich ja schon und finde sie auch gut. Es würde das Leben schon vereinfachen.
    Nur finde ich, muss man dabei auch vorsichtig sein und sich erstmal gut erkundigen. Das werde ich jetzt mal machen… :)

  • Ich schalte mich da auch mal ein.
    Also ich finde ja auch, man sollte immer vorsichtig sein, wenn es um vertrauliche Daten geht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das e-Rezept schon ziemlich durchdacht und geprüft sein wird.
    Das ist dann ähnlich wie beim Online-Banking. Die Sicherheitsmaßnahmen sind da enorm.


    Und ich persönlich finde es auch gut, dass vieles nun digitalisiert wird. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern spart auch einiges an Lebenszeit ein.
    So vieles ist heutzutage leichter geworden. Ich würde das nicht missen wollen. Und Veränderungen sind ja auch eigentlich meistens etwas Gutes.
    Ich freu mich daher schon, das e-Rezept benutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!