Hallo in die Runde!
Ich trainiere seit einiger Zeit regelmäßig zu Hause und möchte mein Setup erweitern. Bisher habe ich nur mit kleinen Pratzen und einem Springseil gearbeitet, aber das reicht mir inzwischen nicht mehr. Gerade weil ich häufiger Kombinationen üben und auch an meiner Ausdauer arbeiten möchte, denke ich, dass ein Boxsack eine sinnvolle Anschaffung wäre. Nun gibt es jedoch so viele Varianten, dass ich etwas den Überblick verloren habe.
Man liest von gefüllten oder ungefüllten Boxsäcken, von verschiedenen Materialien und natürlich auch von Größen, die für unterschiedliche Sportarten empfohlen werden. Auch bei der Befestigung scheinen die Unterschiede groß zu sein, da es hängende und stehende Modelle gibt. Ich frage mich, welche Lösung am besten für einen Hobbysportler wie mich geeignet ist.
Besonders wichtig wäre mir, dass ich sowohl Boxen als auch Elemente aus dem Kickboxen üben kann.
Außerdem möchte ich nicht am falschen Ende sparen, da ich schon öfter gehört habe, dass billige Boxsäcke schnell verschleißen oder schlecht verarbeitet sind. Wenn ich investiere, dann lieber in ein Modell, das mir langfristig Freude macht. Bei der Auswahl habe ich aber auch Faktoren wie Platz, Lautstärke und Montagemöglichkeiten im Kopf.
Meine Frage: Welche Punkte sind wirklich entscheidend beim Kauf eines Boxsacks und welche Hersteller oder Anbieter könnt ihr empfehlen?