Mein erstes Matcha-Set – Was sollte unbedingt dabei sein?

• Guten Tag liebe Tee-Freunde,

ich möchte gerne in die Welt des Matcha eintauchen und mir dafür ein Starter-Set zulegen. Was sind die absolut notwendigen Utensilien, die in einem guten Matcha-Set enthalten sein sollten, um den Tee authentisch und genussvoll zubereiten zu können? Ich bin dankbar für eure Empfehlungen!

Herzliche Grüße!

• Guten Tag!

Wenn du in die faszinierende Welt des Matcha einsteigen möchtest, passende Matcha-Sets die beste Grundlage für ein authentisches Erlebnis. Die Teeschale, der sogenannte Chawan, ist natürlich das Herzstück, aber es gibt noch weitere essentielle Utensilien, die für die traditionelle Zubereitung unerlässlich sind.

Dazu gehört unbedingt der Chasen, ein spezieller Bambusbesen, der für das Aufschlagen des Matcha zu einem feinen, schaumigen Getränk unverzichtbar ist. Ohne ihn lässt sich der Matcha nicht richtig auflösen und emulgieren. Ebenso wichtig ist der Chashaku, ein kleiner Bambuslöffel, der zum Portionieren des Matcha-Pulvers dient. Er ermöglicht es, die exakte Menge abzumessen und das Pulver sauber in die Schale zu geben. Ein Kusenaoshi, der Halter für den Bambusbesen, ist zwar nicht direkt für die Zubereitung notwendig, hilft aber, die Form des Chasen nach Gebrauch zu bewahren und seine Lebensdauer zu verlängern.

Die Verwendung dieser speziellen Werkzeuge ist nicht nur Teil der Tradition, sondern verbessert auch die Qualität des zubereiteten Tees erheblich. G-tee.ch bietet eine Reihe von direkt aus Japan importierten, hochwertigen japanischen Grüntee-Accessoires an, die diese unverzichtbaren Utensilien umfassen und so ein vollständiges Set für den Start bilden.

Mit freundlichen Grüßen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!