Film von TÜV NORD zur neuen Hauptuntersuchung (Seit 1. Juli 2012)

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da findet ihr einen Film (2 Min.) zur neuen Hauptuntersuchung - einige Regeln haben sich geändert.

Der gesetzgeber hat zum 1. Juli 2012 neue Regeln beschlossen bei der zweijährlichen TÜV-Prüfung: keine Rückdatierung der TÜV-Plakette, Überprüfung der Elektronik und Probefahrt.

Ab jetzt hat man volle Plakettenlaufzeit, die Plakette gibt's ab dem tatsächlichen Termin, nicht mehr rückdatiert auf den ursprünglich mal geplanten.

Außerdem wird die Elektronik jetzt intensiver geprüft, bald wohl auch mit Hightech-Pads von außen (zentral angesteuert).

Die Probefahrt sorgt für Gerüchte, ist aber nicht schlimm: 8 km/h, damit die elektronischen Systeme anspringen - Geht also nicht darum, ob die Karre fährt...

• Gut dass ich mein TÜV noch zwei Tage vorher bekommen hab... hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Prüfsystem gemacht? Ich könnt mir vorstellen dass die besonders in den ersten Monaten sehr streng sind...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!