Hallo,
ich selber habe zwar kein Geschäft oder sonstiges, dafür aber eine Zeit lang in einem Versandhaus gearbeitet. Bei Keramik und ähnlichen Dingen empfiehlt es sich auf jeden Fall, sie nicht nur in Luftpolsterfolie einzuwickeln, sondern den Karton auch ordentlich (!) auszufüllen, damit die Ware nicht herumfliegen kann. Du musst dir überlegen, wie viele Menschen täglich Sachen bestellen und wie schnell die Paketboten arbeiten müssen. Da kann nicht mit allem pfleglich umgegangen werden, teilweise werden die Kartons in den Lieferwagen reingeworfen um ein wenig Zeit zu sparen. Ähnlich wie auch beim Gepäck am Flughafen.
Wenn ihr mit eurem Geschäft "ernst" machen wollt, empfiehlt sich auf jeden Fall, auch in vernünftige Logistik und Verpackung zu investieren. Für die Verpackung würde ich Schrenzpapier empfehlen, das ist meiner Auffassung nach das Beste, um Kartons auszufüllen und Ware zu sichern. Bekommst du im Fachhandel, wir haben damals hauptsächlich das hier gekauft: https://europack24.de/polstern…schrenzpapier-stopfpapier
Sollte das nicht reichen bzw. solltet ihr wirklich sicher gehen wollen, dass auch alles heile ankommt, lohnt es sich auch, den Versandprozess zu optimieren. Transportüberwachung ist da ein gutes Stichwort. Das sind spezielle Indikatoren, die dem Empfänger schon bei Erhalt anzeigen, ob irgendwelche Transportschäden vorliegen.
Generell würde ich sagen, dass es sich tatsächlich lohnt, bei Verpackung und Versand Geld in die Hand zu nehmen. Häufig sind das nämlich die Aspekte, an denen Leute sparen wollen. Aber wenn die Ware bei jedem zweiten Kunden beschädigt ankommt, ist der Ruf schnell ruiniert und man verliert mehr Geld, als dass man welches spart.
In dem Sinne, frohes Schaffen und viel Erfolg!