Beiträge von GTCfreak150

    Subaru Forester 2006: Kräftig zugelegt


    Das neue Modelljahr 2006 bringt dem Subaru Forester eine frische Optik und jede Menge Power. Mit 230 PS taugt das Topmodell 2.5 Turbo sogar als Sportwagenschreck.




    [Blockierte Grafik: http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/planbar/20050910/11/55908220.jpg]



    Das neue Modelljahr 2006 bringt dem Subaru Forester eine frische Optik und jede Menge Power. Mit 230 PS taugt das Topmodell 2.5 Turbo sogar als Sportwagenschreck.


    Fein gemacht


    Die neue Front des Forester präsentiert sich glatt und wuchtig. Positiver Nebeneffekt: Ein besserer Unfallschutz von Fußgängern, dank des größeren Stoßfängers. Innen sorgen hochwertigere Kunststoffe für den auch von Subaru gewünschten Premiumeffekt. Damit ist der Japaner endgültig nicht mehr nur ein Kumpel für Feld und Flur, er macht durchaus auch vor der Oper eine gute Figur.


    Kluge Entscheidung


    Subaru darf sich mit dem Forester zu den Pionieren des SUV-Booms zählen. Doch nichts vergeht so schnell wie der Erfolg von gestern. Deshalb wurde nicht nur das Blech gebügelt sondern auch die Motorenpalette gestrafft. Ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 158 PS (116 kW) ersetzt die bisherigen Motoren mit 138 PS und 165 PS. Eine gute Entscheidung, denn die Unterschiede beider Motorisierungen waren nicht besonders groß. Traditionell ist der Forester mit Boxermotoren bestückt. Die Zylinder stehen also nicht aufrecht sondern sie liegen einander gegenüber. Vorteile: kaum Vibrationen, kompakte Maße und ein niedriger Schwerpunkt. Die absolut symmetrische Anordnung von Motor, Getriebe und Antrieb sorgt zudem für ein gut ausbalanciertes Fahrverhalten. Und der Boxer ist ein echtes Drehzahlwunder. Der rote Bereich beginnt erst bei 7.500 Umdrehungen. Unterwegs hält sich der Motor akustisch sehr zurück, was dazu führt, dass die Beschleunigung leicht unterschätzt wird. Was fast schon zäh wirkt, ist mit 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h durchaus flott. Auf der Autobahn sind maximal 189 Stundenkilometer möglich. Durchschnitts-Normverbrauch: 9,3 Liter Super.


    Solide Basis


    Die Preispalette beginnt mit dem Forester 2.0X Trend bei 22.290 Euro. Permanenter Allradantrieb, Klimaanlage, CD-Radio, Alarmanlage, Front-, Seiten- und Kopfairbags sind bereits serienmäßig an Bord. Beim Blick auf die Sicherheitsausstattung wird allerdings ein elektronisches Stabilitätsprogramm vermisst. Das bleibt dem Topmodell 2.5 XT Turbo mit Automatikgetriebe (ab 31.800 Euro) vorbehalten, selbst der Fünfgang-Handschalter (ab 29.990 Euro) muss darauf verzichten. Auch wenn diese Philosophie nicht zeitgemäß erscheint: das Fahrverhalten ist selbst ohne elektronische Fangleine narrensicher. Bei zu hohem Kurventempo schiebt der Forester zuerst über die Vorderräder, um sich dann - beim Gaslupfer - kontrolliert in die Kurve zu drehen. Zudem künden bei der Basisversion quietschende 16-Zoll-Reifen früh vom nahenden Grenzbereich.


    Der Autobahnexpress


    Stark wie nie präsentiert sich der 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbo. Er hat mit 230 PS (169 kW) gleich 20 Pferdestärken mehr unter der Haube als sein Vorgänger. Damit stürmt der Forester in sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Er reiht sich in die Riege der Top-Sportwagen ein. Wer ohne Rücksicht auf den Kraftstoffkonsum unterwegs ist, treibt die Tachonadel bis kurz vor die 240er-Marke. Laut Datenblatt sind das echte 221 Stundenkilometer. Richtig viel Spaß macht das kultivierte Triebwerk beim Zwischenspurt auf der Landstraße, wo Überholvorgänge im Zeitraffertempo absolviert werden. Mit etwas Seitenneigung sind erstaunliche Kurventempi möglich. Insgesamt wirkt das Fahrwerk agiler und geschmeidiger als beim Vorgänger. Trotz aller Sportlichkeit konnte die Bodenfreiheit nochmals erhöht werden. Beim Basismodell beträgt sie nun 20 Millimeter - genug für tief ausgewaschene Feldwege oder leichte Geröllstrecken.


    Von Tag zu Tag


    SUVs werden meist nicht wegen überragender Fahrleistungen oder wegen ihrer Geländetauglichkeit gekauft, sondern weil sie im Alltag so schön praktisch sind. Die hohe Sitzposition sorgt auch beim Forester für eine gute Sicht im Stadtverkehr. Allerdings darf man angesichts der kombihaften Karosserie keine Raumwunder erwarten. 387 Liter Kofferraum sind keine Meisterleistung. Das schaffen heute schon Astra und Konsorten. Erst mit umgeklappter Rückbank wächst das Gepäckabteil auf bis zu 1.629 Liter. Damit kann der Forester so manchem Kompaktvan das Wasser reichen. Im Zuge der Modellpflege bekamen die Rücksitze eine fünf Zentimeter tiefere Sitzfläche spendiert. Beinfreiheit ist in der zweiten Reihe dennoch reichlich vorhanden. Richtig praktisch ist die Box zwischen den Vordersitzen. Sie fasst vier CDs und dient mit ihrem gepolsterten Deckel als Mittelarmlehne. Klappt man diese nach hinten, kommen zwei Cupholder für die Fondpassagiere zum Vorschein.


    Fazit: Besonders der 2.5 Turbo ist ein starkes Stück. Doch im Alltag genügt der kultivierte Basismotor. Generell beitet der Subaru Forester viel SUV fürs Geld.



    Was meint Ihr zu dem neuen Subaru Forester ?? 8)

    Hallo,



    Ich hatte bisher noch keinen Volvo. Aber auch ich habe bemerkt, daß sich Volvo in den letzten Jahren sehr nach vorne gearbeitet hat.


    Das Design und die Antriebskonzepte nicht zuletzt auch wegen dem Allrad finde ich sind sehr viel versprechend.


    Besonders der S60D ist eine gelungene Kombination aus Design und Antriebstechnik. Das Auto wäre auch eine Allternative für mich :P


    Wobei ich den XC90 auch Klasse finde so nebenbei.

    Zitat

    Die erste Motorreparatur wurde bei 6.000 km ausgeführt, die zweite bei 10,000 die dritte bei 15.000, die vierte bei 22.000 und die letzte gerade eben mit 35.000 km.


    Vielleicht schon mal daran gedacht, daß es am Fahrer liegt ??


    Was soll da alles kaputt gegangen sein ?? Ab und zu mal nach dem Öl schauen.


    Wenn Opel generell nur schlechte Motoren bauen würde dann hätte das mein Zafira nie ausgehalten = Leistungssteigerung von 192 PS auf 256 PS.


    Von 250 Nm auf 430 Nm. Und er lief ohne Probleme. Viel besser als manch einem recht wahr :P


    Wenn du meinst, daß ein 1er BMW soviel besser ist, dann kauf ihn und sei zufrieden. Komm aber nach 6 Monaten nicht an und jammer rum wenn da was nicht OK ist.


    Eins weiß ich sicher, für das Geld was BMW für den 1er will würde ich mir was anderes kaufen.

    Hallo,


    also ich wundere mich etwas über dein beschriebenes Problem !


    Zitat

    meine Tochter hat einen Opel Astra 1,6i Twinport mit etwas über 100 PS seit einem Jahr und geht jetzt zur fünften Motorreparatur in die Werkstatt.



    Wieviel Km hat der Motor insgesamt runter ?


    Warum verkauft ihr das Auto dann nicht einfach wieder ?


    Und nur weil dieses Fahrzeug das Problem hat heißt es noch lange nicht, daß alle Opel Motoren so sein müssen.


    Ich habe bei meinem Motor bis jetzt noch keinen meßbaren Ölverbrauch. Und ich bin bis jetzt schon 8.000 km gefahren. Und der von dir genannte Verbrauch ist eindeutig zu hoch.


    Zitat

    Das kann doch wohl nicht sein, was sagt Ihr Opel Fahrer denn dazu?


    Was willst du da hören ? Das jeder hier sagt Opel Motoren sind schlecht ?


    Schau mal bei Mobile vorbei suche BMW M5 und du wirst einige finden die bei 60.000 km - 90.000 km einen Austauschmotor bekommen haben ...

    Demnächst ist auch Lagerfeuer an der Tankstelle erlaubt.



    Ohja, armes Deutschland. Wir haben grad keine anderen Sorgen als uns über das Wenden auf der Autobahn sorgen zu machen.


    Wiso um alles in der Welt soll das denn jetzt auf einmal was werden ????


    Die Leute kapieren dann aber wieder nicht, daß es nur dann erlaubt ist, wenn die Polizei es ausdrücklich sagt und das ganze absichert. :evil:


    Da wird es wieder ganz viele geben die dann einfach wenden und so dann ggf. einen schweren Unfall riskieren oder verursachen.


    Also ich halte es für eine schlechte Idee. :rolleyes:

    Naja BMW ist nicht schlecht. Nur wenn ich so ein Auto kaufe in der Preisklasse dann werden sich viele wohl auch für das Allrad Auto entscheiden.


    Und da hat eben Audi klar erkannt, daß sie den Quattro eben in fast allen Klassen anbieten. Selbst der kleine A3 kann auf Wunsch auf allen vier Socken unterwegs sein.

    Zitat

    Wieviel Ps bring der Turbolader?



    Das ist aber eine sehr pauschale Frage !


    Was für ein Fahrzeug ?


    Generell kann man nicht einfach einen Turbo an einen Motor hängen. Die Serienteile halten die Mehrleistung nicht lange aus.


    Wenn ich das richtig verstehe willst du aus einem Saugmotor mehr Power holen ?


    Chiptuning am Saugmotor alleine bringt dir relativ wenig. D.h. in der Größenordnung von max. 10 PS.
    Die Sache wird erst Sinnvoll, wenn du auch noch Auspuff, Nockenwelle, und Ansaugung optimiert hast.


    Wenn du einen Turbo anbaust und das auch haltbar gemacht hast. D.h. Kolben, Pleuel, Zylinderkopfdichtung, etc. und du dann noch zusätzlich mit einem Chip kommst, dann erhälst du eine deutliche Mehrleistung.


    Das alles, Turbo, Chip und der Umbau auf Haltbarkeit wird einen finanziellen Rahmen aber sehr schnell sprengen.


    Wieviel PS Chiptuning bringt kann man so generell nicht sagen. Aber so30- 50 PS etwa geht schon ohne Probleme.


    Wobei der hohe Anstieg des Drehmoments auch nicht zu vergessen ist.


    Bsp. :


    Ich habe meine EX-Zafira von Serie 192 PS auf EDS Phase II mit 256 PS tunen lassen.


    D.h. Serie 250 Nm und Phase II 430,1 Nm !


    Noch Fragen ?? =)

    So, auch meinen Ex-Tigra möchte ich Euch hier vorstellen.


    - Opel Tigra Bj. 2000
    - 1,6 16V 106 PS
    - Ausstattung Wave


    Tuningmaßnahmen :


    - Powertechgewindefahrwerk 60/40
    - 8x15 et 20 Powertech Design D
    - König Vollschalensitze blau
    - M3 Spiegel
    - Lumma Heckflügel
    - Lumma Heckansatz
    - Böser Blick
    - Heckwischer + Opelzeichen clean
    - Supersport Gr.A Anlage 63,5 mm Durchmesser ab Kat
    - Twister Luftfilter
    - Alufußmatten
    - großes Opelzeichen auf der HEckklappe
    - beleuchteter Schaltknauf
    - 12 Uhr-Look Tachoblenden


    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/meine%20autos/Tigra/DSCF000777.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/meine%20autos/Tigra/DSCF0005scharf.jpg]



    :P 1a Schneepflug ! ! ! :P



    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/meine%20autos/Tigra/DSCF0008.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/meine%20autos/Tigra/DSCF00077.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/meine%20autos/Tigra/DSCF0015.JPG]

    Hier ein paar Eindrücke von meinem Ex-Zafira OPC.


    Folgenede Daten :


    - Zafira OPC
    - 2,0 Liter 16 V 192 PS
    - Ardenblau
    - Teilleder
    - Navigationssystem
    - Standheizung


    Tuning :


    - Keskin KT4 Alufelgen in 8+9x17
    - Bastuck Auspuffanlage 4x76 mm
    - Mattig Frontgrill + böser Blick
    - Ansaugbrücke poliert
    - Powerrohr
    - EDS Phase II 256 PS 430 Nm :]
    - Twister Luftfilter
    - Ladedruck, Öltemperatur-, und Voltanzeige
    - LED Umbau


    Bilder :


    Serie !


    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/meine%20autos/Zafi/DSCF0049.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/tuning/Felgen%2BOptik/new%20evo%20Zafi%20008.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/tuning/Felgen%2BOptik/new%20evo%20Zafi%20036.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.opc-power.de/tuning/Felgen%2BOptik/new%20evo%20Zafi%20013.jpg]

    :)
    Ein sehr interessantes Thema !



    Ich würde den Audi A8 sofort nehmen ohne den BMW jemals gefahren zu haben.


    Hat einige Gründe.


    In dieser Klasse gehört der Allrad Antrieb wohl schon zum guten Ton. Vorallem bei der Leistung !
    Desweitern bietet Audi eben den stärksten PKW-Diesel Motor der Welt an.


    V8 Bi-Turbo Diesel-Direkteinspritzer
    Hubraum: 4.134 ccm

    Leistung: 240 kW 326 PS 8)

    Drehmoment: 650 Nm :P

    Von 0 auf 100: 5,9 s 8o

    Höchstgeschw.: 250 km/h :D

    Verbrauch (ECE): 9,4 Liter :]


    Preis: 81.000 EUR ;(



    Wer sich da noch einen Benziner kauft ist selber Schuld 8)



    Was meinen die anderen ???

    Hallo,


    Zitat

    Wer braucht 200PS wenn er 240 haben kann


    vielleicht wollen nicht alle den OPC Look, wobei der auch dem GTC sehr gut steht.


    Ich finde es nicht schlecht, daß Opel von jedem Modell eine OPC Variante bringen will.


    An Sechszylinder mit Aufladung sind sie ja dran. Mit dem neuen Vectra soll das ja dann kommen. Vielleicht gibt es das eines Tages auch in der Astra Klasse.
    Auch würde ich es besser finden, wenn man nicht nur einen Motor zur Auswahl hätte.

    Hallo,


    kann ich dir nur zustimmen.


    Aber wenn Opel oder OPC den Vectra auch mit dem Diesel wie erst angekündigt gebracht hätte, würden sie einen noch viel größeren Kundenkreis ansprechen.