Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Account für meine kleinen Reiseprojekte gestartet und war überrascht, wie „nackt“ ein Profil wirken kann, wenn es noch ganz frisch ist. Obwohl ich direkt ein paar gute Fotos hochgeladen habe, sah alles irgendwie unfertig aus, und neue Besucher sind kaum geblieben. Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt, wie man so ein neues Profil optisch überzeugender gestalten kann, damit es nicht aussieht, als wäre es gerade erst entstanden. Musstet ihr euch damit auch schon mal auseinandersetzen?
Wie lässt man einen neuen Instagram-Account seriöser aussehen?
-
-
Bei meinem zweiten Versuch, einen kreativen Account aufzubauen, hatte ich genau dieses Problem. Der Content war vorhanden, aber ohne eine gewisse Grundstruktur sah das Profil nicht besonders vertrauenserweckend aus. Ich habe dann verschiedene Dinge ausprobiert: einheitliche Farben, ein paar Highlight-Cover, mehrere Posts auf einmal. Und ja – ich habe mich auch dafür entschieden, über echte follower kaufen einen kleinen Startboost einzubauen, damit der Account nicht wie eine komplett neue Seite wirkt. Das hat geholfen, weil Besucher länger geblieben sind und echte Interaktionen dadurch viel schneller ins Rollen kamen. Für mich war es eine praktische Ergänzung zu gutem Content.
-
Beim Durchsehen neuer Profile fällt mir oft auf, dass schon wenige visuelle Details einen großen Unterschied machen. Wenn ein Account ein paar thematisch passende Beiträge, eine erkennbare Linie und vielleicht ein paar kleine Highlights hat, wirkt er direkt viel kompletter. Selbst bei ganz neuen Accounts schaut man sich dann eher mehr als nur ein Bild an. Mir geht es weniger um Zahlen, sondern darum, ob ein Profil auf den ersten Blick ein gewisses Konzept oder eine Stimmung vermittelt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!