Gebrauchte Nutzfahrzeuge kaufen?

  • Ich arbeite in der Beschaffung für eine kleine Speditionsfirma.
    Die letzten Monate liefen bei uns echt super. Das ist auch nicht verwunderlich, die ganzen Leute kaufen halt alle fast nur noch aus dem Internet und irgendwie müssen sie ihr Zeug ja dann auch bekommen.


    Auf jeden Fall wollen wir darum jetzt unsere Flotte vergrößern, allerdings nicht zu hohe Investitionen tätigen, falls es wieder weniger wird mit den Aufträgen.
    Wisst ihr darum vielleicht, wo ich günstige gebrauchte Nutzfahrzeuge herbekommen könnte?

  • Hey, das wird jetzt anfangs vielleicht ein wenig komisch klingen, aber ich denke, der Bund könnte haben, was du suchst hahahahaha


    Die mustern jedes Jahr eine riesige Menge an Nutzfahrzeugen und dergleichen aus und versteigern die dann einfach.
    Das Ganze wird über die VEBEG geregelt, bei denen müsstest du also mal vorbeisehen.

  • Was wirklich? Das hab ich irgendwie so gar nicht auf dem Schirm gehabt.


    Aber ja gut, die werden sich beim Einkaufen der Autos schon recht gute Modelle ausgesucht haben und bei einer Versteigerung kann man leicht Schnäppchen finden.
    Wer weiß außerdem, ob die dann nicht vielleicht sogar seltener gebraucht wurden, als das bei gewerblichen Gebrauchtfahrzeugen vielleicht der Fall wäre.


    Aber kannst du noch erklären, was diese VEBEG ist?

  • Ja klar, die VEBEG ist eine Treuhandfirma des Bundes.
    Dort werden dann ganz einfach alle möglichen Bestände versteigert. Die kommen zum Beispiel von der Bundeswehr oder aus dem Straßenbau.


    Sie ist ganz einfach der Marktplatz, auf dem man gebrauchte Dinge des Bundes kaufen kann. Es wurden sogar schon manchmal Hubschrauber versteigert.


    Wenn du denkst, du könntest dort fündig werden, dann würde ich dir vorher noch mal empfehlen, dass du dich ein wenig informierst. Du kannst hier auf dieser Seite echt super Infos finden: https://www.ibau.de/akademie/glossar/vebeg/

  • Okay, passt, diesen Ratschlag nehme ich sehr gerne an.


    Du könntest mir und der Firma damit eh schon echt gut geholfen haben. Mal sehen, was dort wirklich so alles angeboten wird, aber auf den ersten Blick wirkt das schon mal echt super.


    Ich hoffe nur, dass sie auch geeignete Modelle für uns haben, aber das werden wir dann schon sehen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man teilweise echt gute Nutzfahrzeuge im Ausland
    relativ günstig bekommt, sind auch meistens Autos, die auch schon
    in DE mal zugelassen worden sind und dann eben im Ausland waren

  • Es gibt viele Möglichkeiten, gebrauchte Nutzfahrzeuge zu kaufen. Du kannst über Händler oder Hersteller gehen, oder über unabhängige Verkäufer. In der Regel kaufst du bei Händlern oder Herstellern Vorführwagen oder junge Gebrauchtwagen. Diese Fahrzeuge wurden schonend genutzt und haben in der Regel noch eine Garantie. Wenn du nach einer preiswerteren Option suchst, solltest du dich bei unabhängigen Verkäufern umsehen. Diese Verkäufer haben in der Regel ältere Modelle und bieten vielleicht keine Garantie, aber der Preis ist unschlagbar. Egal, wo du hingehst, recherchiere immer und vergleiche die Preise, bevor du etwas kaufst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!