!!! Mein Auto müffelt!!!

  • Wenns nach feucht oder Schimmelig stinkt=


    Oft ist dann Feuchtigkeit ins Fahrzeug geraten.
    Das passiert sehr oft wenn man die dichten Winterfussmatten auf den Teppichen drinlässt.


    In der Garage - Alle Türen und Luken auf, einen Heizlüfter ( vorsicht, immer kontrollieren wg. Feuergefahr!!) sicher reinstellen und durchheizen, das auch alles aus den Teppichen verdunsten kann.
    Eventuell vorher noch schamponieren und saugen.
    Kann einige Stunden dauern, also nebenbei etwas anderes basteln oder ein Buch lesen, damit man immer eingreifen kann. :!:


    Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn so etwas kann auch zum inneren durchrosten führen ! :!:

  • Also erstmal würde ich echt mal alles mögliche rausnehmen, die Fußmatten abschrubben und mit Textilreiniger einsprühen, genau das gleiche bei irgendwelchen Sitzauflagen oder Bezügen. Dann mal das ganze Auto ordentlich aussaugen und eventuell den ganzen Innenraum mit Tuch und Textilreiniger bzw. Cockpitspray einsprühen und behandeln. Vielleicht auch mal die Motorhaube öffnen und nach irgendwelchen verwesten Tieren Ausschau halten, das klingt zwar widerlich, gab es aber alles schon mal :S


    Ansonsten würde ich schauen ob der Innenraumfilter noch frisch ist oder eventuell verdreckt bzw. verstopft sein könnte. Den dann einfach austauschen, musst allerdings schauen dass dieser auch zu deinem Wagen passt, da gibts unterschiedliche Größen. Weiß jetzt nicht was genau für einen "älteren Golf" du fährst, aber hab mal hier ein paar gute Infos zum Innenraumfilter gegoogelt. Der kann gerade in Sachen Luftzirkulation und Geruch öfters mal Probleme machen :!:

  • Ich hatte mal einen Fall, wo durch Feuchtigkeit im Auto schimmel angesetzt hatte. Das hat ziemlich übel gestunken und seine Zeit gedauert bis man darauf kam.

    Das hört man auch häufiger. :S
    Dagegen gibt's aber spezielle Innenraum-Entfeuchter, die das Problem beseitigen sollten.

  • Wenn man vorbeugt um so besser. Aber wenn es zu spät ist, und der Schimmel ein mal da ist, hat man verdammt viel Arbeit diesen wieder weg zu bekommen. Danach ist so ein Entfeuchter natürlich gut, auch jetzt in den Kalten Tagen sehr zu empfehlen. Muss aber ehrlich sagen, das ich auch keinen habe. Sollte ich vielleicht auch mal nachholen^^

  • Nachteil bei längeren Fahrten mit Heizung und Luftentfeuchter ist dann aber eben der trockene Hals :D
    Irgendwie auch nicht so das wahre auf Dauer :whistling:

    Dachte da auch eher dran, wenn es geparkt steht, also über Nacht bzw. sobald man weiß das man nicht mehr los muss.

  • Wenn noch kein Schimmel zu sehen ist und es nur ein wenig feucht ist helfen ein paar Schälchen mit Salz auch Wunder! Einfach einige Tage im Auto stehen lassen, so wird die Feuchtigkeit aufgesaugt.

  • Wenn noch kein Schimmel zu sehen ist und es nur ein wenig feucht ist helfen ein paar Schälchen mit Salz auch Wunder! Einfach einige Tage im Auto stehen lassen, so wird die Feuchtigkeit aufgesaugt.

    Hey, die Idee ist ja Genial :D Habe ich überhaupt nicht dran gedacht! Glaube Günstiger und einfacher geht es kaum^^ Toller Tipp

  • Habe nun das mit dem Salz mal gemacht! Und ich muss sagen es war die beste Idee seit langem :D Gerade bei dem aktuellem Wetter ist es ja eh ständig Nass :) Vielleicht ist es nur Einbildung, aber es scheint als würde sich das Auto von innen viel schneller wärmen. Oder es fühlt sich einfach wohler an :D


    Danke jedenfalls dafür und ich kann es nur weiter empfehlen ;)

  • Schönen guten Tag!


    Das Problem mit dem unguten Geruch kenne ich auch ziemlich gut, möglicherweise liegt das ja auch ganz einfach an einer schlechten Be- und Entlüftung im Fahrzeug.


    Aus der Ferne ist das aber bekanntlich immer relativ schwierig zu beurteilen. Wenn dies aber tatsächlich der Fall sein sollte, kannst du dich ja mal in diesem Artikel https://windabweiser24.de/blog…nscheibe-tipps-und-tricks genauer über sogenannte Windabweiser informieren. Diese helfen die Be- und Entlüftung zu verbessern, wodurch möglicherweise eben auch der muffige Geruch aus dem Auto verschwinden könnte.


    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!