Golf IV - kleine Probleme

  • H i@all,


    hab einen Golf IV. in drei Jahren habe ich so knapp 120.000 km runtergefahren. Hatte in dieser Zeit immer mal wieder kleinere oder auch kleinergrößere Dinge am Wagen. Davor hatte ich einen Ford. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Golf, obwohl er ein sehr zuverlässiges und solides Auto gilt, viele kleinere Fehler bzw. Dinge hat, die im Laufe der Zeit angefallen sind. Problem mit der Ölwanne, Bremsen bzw. mit dem Motor.


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder habe ich ein Montagsauto damals erwischt?

  • Zitat

    Original von Otti
    .....habe ich ein Montagsauto damals erwischt?


    Montagsautos soll es ja scheinbar nicht mehr geben :rolleyes:
    Hatte mal Elektronik-Probleme mit einem BMW E36. Mercedes kämpft vor allem bei der E-Klasse mit Qualitätsmengeln.
    Ich glaube um so komplexer die Autos werden, um so schwieriger ist es die Technik und Qualität zu beherschen.
    Opel hat übrigends lange Probleme mit Ölverlust und Rost gehabt - also nich nur ein VW-Problem.
    Jedenfalls finde ich den Golf IV immer noch als gelungenes Fahrzeug ;)

  • Also meine Freundin hat auch einen Golf 4 mit 120000 auf der Uhr.Grössere Reperaturen gab es noch nicht bis auf das Motorsteuergerät für schlappe 900€. :(
    Das Problem was Er jetzt hat ist ein Knacken ohne Ende vom Fahrwerk her bei Kurvenfahrten.Ausgeluscht is nix habe schon alles geprüft.
    Hat vieleicht einer ne Idee was es sein kann?
    Gruss us Kölle.

  • Mal ne andere Frage,
    stimmt es eigentlich, dass man mein Golf IV vorne kaum oder gar kein Platz hat um eine Birne zu wechseln?


    Hab ich vor kurzem gelesen, dass hier extra eine Werkstatt aufgesucht werden musste??? 8o


    Pflaumenkalle

  • Der Golf IV hat wie jedes Auto typische Mängel wie z.B. Schalter Rückfahrscheinwerfer oder Fensterhebergestänge bei frühen Modellen. Sind aber wie gesagt eher Kleinigkeiten, die natürlich aber den Gesamteindruck stören und auch ärgerlich bzw. teuer sind. Aber ich denke mit einem Golf IV ab Baj 2001 hat man ein ausgereiftes Fahrzeug bei dem auch die kleinen Macken kuriert sien sollten!

  • also das mit den scheinwerferbirnen ist gaanz schlimm bei den Dieseln und grossen benzinern. Da verbiegt man sich als mechaniker schon ganz schön die finger. am schlimmsten ist es bei xenon scheinwerfern wenn da mal eine standlichtbirne kaputt geht muss man den scheinwerfer ausbauen d.h. stossstange ab. also richtig teuer

  • Hiu, dann stimmt des wirklich mit dem gefummel mit Birnen wechsel 8o


    Gut das ich BMW Fahrer bin, und wunderbar meine Standlichtbirnchen wechsel kann :D :D


    Pflaumenkalle

  • Ne Freundin von mir hat den Golf 4 auch und sie hatte oft mit dem Auto Problem....
    Das Auto geht in den Kurven immer aus...
    Das Auto hört sich bei anmachen immer so komischen an, kommt vom getriebe /(der Freundin von ihr sagt es sei normal naja wenn er meint)
    Dann hat sich öfters probleme mit den scheinwerfern....
    Vor kurzem hatte sie einen Getriebe schaden...
    Eigentlich hat sie nur probleme mit dem Auto....
    Ich soll den ja eigentlich bekommen wenn ich meinen FS machen, aber ne danke soviel geld wie ich da reinstecken müsste kaufe ich mir lieber einen Italiener(alfa romeo 156 oder alfa Romeo GT Coupe):]



    Viel spass noch beim posten............:D

  • Zitat

    Original von decemberwoman88
    ...Eigentlich hat sie nur probleme mit dem Auto....


    Wie lange hat sie es denn schon? Gab es schon öfter Unfälle?
    Und es kommt vor allem auf die gefahrenen KM an und ob sie die 1.Besitzerin ist :rolleyes:


    Ich kann bis jetzt zum größten Teil (bis auf kleinere Probleme) positiv vom Golf IV berichten.


    Greetz
    Alex 8)

  • Hi,
    habe mit meinem Golf IV nur Probleme gehabt. Bei 61000Tkm neues Getriebe. Hbe 70% von VW Kulanz bekommen. Eine zu schwach ausgelegte Niete die gebrochen ist war für den Getriebeschaden zuständig.2 neue Fensterheber. Anlasser neu. Luftmassenmesser neu, neues heckschloss, jetzt ist meine heizung recht für den Spiegel kaputt. Und dann bete zu Gott das dir die Lampen vorne nicht kaputt gehen. Welch ein Drama.Innenraum klappert auch schon ganz gut. Das Auto ist erst 6 1/2 Jahre alt und hat 67000 Tkm. werde mir keinen neuen Golf mehr zulegen. Solche Pobleme hatte ich nicht mit dem Golf 2 gehabt. Und ganz wichtig. VW gibt unter Umständen bei Getriebschaden (02K Getriebe) bis zu 70% Kulanz bis ca 100000Km.

    Zitat

    Original von maryhexe

  • jaja und beim tüv fällt der 4er wegen defekter bremsen hinten und gebrochenen federn hinten durch...birnen wechseln ist wahrlich ein graus...aber hauptsache die plattformstrategie durchziehen...obendrein ist er auch noch potthässlich, nicht mal mit tuning kann man daraus noch ein auto machen, es ist und bleibt ein vw golf: völlig wertloses gerät ohne logische funktion...;)

  • Ich hatte mit meinem Golf IV seit Anfang an (1998) nur Probleme, und ich denke, dass es daran lag, dass er damals gerade erst rausgekommen ist... Hatte ihn sogar schon bestellt, bevor es den ersten gab. Heutzutage reifen die Autos ja auch beim Kunden, wie die Bananen...


    Das schlimmste ist, dass er jetzt immer einfach ausgeht... Das passiert immer, wenn er warm ist und wenn man z.B. an einer Ampel anhält und auskuppeln muss. Wenn dann die Drehzahl "runterfällt", bleibt sie nicht bei der Leerlaufdrehzahl stehen, sondern fällt einfach weiter, d.h. er geht aus... Wenn ich noch rolle, dann mache ich ihn mit dem 2ten Gang immer gleich wieder an. Kann das inzwischen ganz gut...


    Ich war mit dem Problem auch schon mehrfach in der Werkstatt:
    1.) Elektronikteil für 800 Euro getauscht => nix
    2.) Irgendwelche Dichtungen erneuert => nix
    3.) Irgendwas anderes => nix


    Dazu muss man sagen, dass er massig Öl schluckt...


    Weiß da jemand was drüber?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!