Hat der Golf VI (sechs) GTI (2-Liter-Turbo) einen Doppel- oder Register-Turbo?

  • Hallo Zusammen,


    habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten. Der hat sich jetzt einen Golf GTI mit dem 2.0-Liter Turbomotor gekauft. Jetzt behauptet der, dass "zwischen seinen Turbos" eine Blech lose war und dieses sehr laut vibriert hätte.
    Ich war verwirrt, denn ich dachte, dass der VW-Turbo-Motor mit einem stinknormalen (Einzel-) Turbo beatmet wird. Ich wollte da jetzt nicht groß diskutieren, immerhin hat das Aggregat ja einen sehr geraden Drehmoment-Verlauf zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen angeht, was ja für einen Doppel- oder besser gesagt Register-Turbo sprechen würde.
    Ein kleiner Lader für das Ansprechverhalten im unteren Drehzalbereich und ein großer lader, um dann richtig Schub zu entwickeln.


    Aber er hat sicher den mit 210 PS, nicht den kleinen 1,4 TSI-Motor mit 160 PS und Kompressor und Turbo!



    Vielen Dank für eure fachkundige Antwort... :)

  • Also ich kann nirgends was exaktes dazu finden. Ich denke aber, dass er einen Registerturbo hat und sicher keinen Bi-Turbo von Werk aus. Hat er ihn vielleicht selbst nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen? Eigentlich hast du dir die Antwort bzgl. der "TurboS" schon geliefert: Der kleine Turbo ist für den niedrigen Drehzahlbereich und der große für den größeren Bereich, dadurch hat man zwar zwei Turbos drin, aber die springen bei unterschiedlichen Drehzahlen an, um dadurch kein Turboloch zu bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!