Upgrade Motor Golf 2

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der Klaus und komme aus dem wunderschönen Thüringen. Hab noch nicht die großen Erfahrung was das Tuning angeht. Hoffe hier etwas Hilfe für mein Vorhaben zu finden ;)


    Hab da mal ne Frage...


    was kostet es in etwa einen gebrauchten 90Ps Motor in einen Golf 2 Bj 89 mit jetzigen 54 PS - Motor einzubauen? Ich meine komme ich da mit einem Budget von 3.000 Euro hin oder muss ich da noch ne gute Stange drauflegen? Bin leider nicht vom Fach aber hab mir das hier fest vorgenommen ;)


    Könnt ihr mir die ungefähren Kosten für einen gebrauchten Motor inklusive Einbau nennen?
    Was kostet es ca. von U-kat Vergaser auf G-kat aufzurüsten?


    Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Vielen dank im Voraus! ;)

  • Hallo Klaus,


    sei mir bitte nicht böse, doch die Frage hierbei ist doch: Was macht deinen 2er Golf so wertvoll, dass du dir das antun möchtest.
    Einen 90PS Motor bekommst du höchstwahrscheinlich schon ab 100 Euro, je nach Zustand.
    Aber Bedenke: Um mit dem Ganzen TÜV zu bekommen (Voll-Abnahme!!!!, die alleine kostet schon mehr, als mancher gebrauchte 2er Golf), musst du noch vieles weitere Umbauen: Bremsen (ganz wichtig!!! wahrscheinlich Umrüstung hinten auf Scheibenbremsen), Auspuffanlage (größerer Rohrdurchmesser), hierbei kommt der Katalysator auch ins Spiel.Also muss du das ganze ja auch wieder Eintragen lassen mit einer zusätzlichen Abgasuntersuchung. Der andere Motor benötigt, wegen der Einspritzanlage wahrscheinlich auch einen anderen Kabelbaum.



    Wenn du nicht ein versierter Schrauber bist, der dieses Projekt aus Lust am schrauben machen möchte, legen ich dir einen Rat nahe:
    Fahr dein 54 PS so lange weiter, bist du ein lohnendes Objekt für weitere Tuning-Maßnahmen gefunden und hergerichtet hast. Bei einem 2er Golf gibt es bestimmt noch Potential zur Individualisierung (Tuning)



    hoffe, andere Sehen das genauso und bieten dir ihre Unterstützung an!!


    Gruß
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!