Der VW Rabbit-Pickup wurde zuerst in New Stanton, Pennsylvania (USA) von 1979 bis 1983 hergestellt. Als Basis diente der Golf 1. Er wurde zunächst für den amerikanischen Markt, ab 1981 auch für Kanada, gebaut.
1983 begann in Jugoslawien bei TAS die Produktion für den europäischen Markt. Der europäische Pickup basierte auf dem amerikanischen Design und wurde Caddy genannt.
Die auffälligsten Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Caddy sind die Scheinwerfer und die Stoßstangen. Die amerikanischen Modelle haben rechteckige, ca. 10 x 15cm große Halogen-Scheinwerfer. Das 80er Modell wurde mit europäischen Stoßstangen verkauft, und hatte die vorderen Blinker in der Stoßstange. Ab 1981 hatten alle Pickup´s die Blinker neben den Scheinwerfern. Die vordere Stoßstange war aus Metall, genau wie die Hinteren bei der LX-Version. Bei der Grundausstattung war keine hintere Stoßstange montiert. Die Nummernschildbeleuchtung wurde direkt an der Karosserie befestigt. Alle europäischen Caddy´s haben runde H4-Scheinwerfer mit ca. 18cm Durchmesser, und die Blinker in der Stoßstange. Die hintere Stoßstange besteht aus zwei Teilen. Dazwischen wird das Kennzeichen montiert. Die Kennzeichenbeleuchtung ist in den Stoßstangen angebracht.
Die kanadischen Modelle gibt es nur mit einem Motor. Dem 1,6l Diesel-Motor mit 35kW/48PS und manuellen 4- oder 5-Gang Getriebe. In den USA haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Benzinmotoren mit 1,6l; 57kW/78PS und 1,7l; 54kW/74PS und dem Dieselmotor.
In Europa gab es ebenfalls zwei Benzin- und einen Dieselmotor zur Auswahl. Die Benzinmotoren hatten 1,6l, und eine Leistung von 55kW/75PS und 1,8l, mit 70kW/95PS. Der 1,6l Diesel leistete 40kW/54PS.
Als 1992 der Krieg in Jugoslawien ausbrach musste die Produktion eingestellt werden. Vor Beginn des Jugoslawienkonfliktes war VW bereits 20 Jahre lang in Jugoslawien aktiv gewesen. In dem zusammen mit dem bosnischen Partnerunternehmen Unis Holding betriebenen Werk in Sarajevo baute VW jährlich rund 35 000 Fahrzeuge, davon ca. 12000 Caddy. Im Krieg wurde das Werk von den Serben weitgehend zerstört
In Südafrika wird der "original" Caddy bis heute gebaut. Der Neupreis liegt bei 63280 Rand (ca. 19000DM) für die Ausführung mit 1,6l (60kW) Motor (Quelle: Cartoday). Es gibt ihn allerdings nur als Rechtslenker!
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Man was fand ich die Kiste geil....Ein Flitzer mit dem man früher umzüge gemacht hat....
Was denkt Ihr so? Ist Das nicht erstaunlich wie alte Autos heute noch an Wert haben. Klassiker schlecht hin...