Schwedisch oder nicht?

  • Hallo Leute,


    sagt mal stimmt das, das volvo jetzt eigentlich nicht mehr schwedisch ist sonder denn chinesen gehört,
    wäre auch dankbar zu wissen was auch wirklich nur in deutschland produziert wird,..oder gibts das fast gar nicht mehr?
    versteht mich nicht falsch,..ich weiss ja das die fabriken noch da stehen wo se hingebaut wurden usw,
    mich interresierts halt nur wo was hergestellt wird, und von wem was angeliefert wird,
    ist so ne kleine macke von mir,...gilt im übrigen auch für sämtliche andere produkte nich nur autos, sondern halt auch kühlschränke,.toaster und andere
    alltägliche dinger

  • Soweit ich weiß ist Volvo eigentlich immer noch
    schwedisch..hab noch nichts anders gehört. Auf dem chinesischen Markt läuft es
    für Volvo gerade ganz gut, vielleicht meinst du das? Tja, aber mehr weiß ich da
    gerade auch nicht.

  • Ich arbeite bei Volvo und ja Volvo sitzt immernoch in Schweden..
    Die verschiedenen Teile werde echt relativ global produziert und zugeliefert. Wenn ich die ganzen ersatzteile sehe kommt mir da einiges unter: Türkei, Deutschland, Schweiz, Indonesien, England, Polen und so weiter

  • Volvo gehört seit letztem Jahr der chinesischen Firma Geely. Zwar werden auch in Schweden Werke bestehen bleiben, aber neue bauen wird man in China. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Volvos dann fast nur noch Made in China sind ...

  • Ich korrigiere:
    Seit 2 jahren!
    Auszug aus<< Wikipedia >> :


    Zitat

    Zu Beginn der Finanzkrise 2008 hatte der kriselnde US-Mutterkonzern Ford die Tochtergesellschaft Volvo Cars
    zum Verkauf angeboten, als Grund wurden rote Zahlen bei der
    Volvo-Pkw-Produktion genannt. Ende 2009 gab Ford bekannt, die „Volvo Car
    Corporation“ an den chinesischen Automobil- und Motorradhersteller Geely zu veräußern.[4] Der Vertrag wurde Ende März 2010 unterzeichnet. Der Kaufpreis betrug 1,8 Milliarden Dollar

    Jedoch ist es nicht zu verallgemeinern. Lediglich die PKW-Sparte wurde abgestoßen. Volvo (Volvo Group) ansich ist immernoch in schwedischen Händen ;)

  • Was ist schon schwedisch, chinesisch oder deutsch? Die ganzen Einzelteile stammen doch bei allen Autos aus den unterschiedlichsten Ländern. Und solange Volvo auch unter chinesischer Führung ihrem Konzept treu bleibt, solange werden Sie auch ordentlich Autos verkaufen.

  • Heut zu Tage kann man doch nicht mehr sagen, ein Auto wird dort oder dort produziert. Alles sind globale Unternehmen, die ihre Produkte in der ganzen Welt produzieren und auch verkaufen.

  • Heutzutage ist es doch wirklich egal, aus welchem Land die eigentliche Hausmarke stammt. Wichtig ist doch nur, dass die Einzelteile im 'Gesamtkunstwerk' des Autos noch immer allen erforderlichen Sicherheitsstandards entsprechen.

  • Tja, ich denke die Diskussion sollte eher heißen, Welche Qualitäts- und Sicherheitsstandards werden erfüllt.
    VW lässt schon seit langem einen Großteil seiner Motoren in Ungarn (Györ), wo die Elektronikbauteile gefertigt werden, kann man sich auch denken.
    Anhand der Fahrgestellnummer kann man nur nachverfolgen, in welchem Werk die Endmontage durchgeführt wurde. Und da steht bei vielen Modellen auch nicht mehr Deutschland in den Papieren.


    Aber was macht das schon?
    Ich denke da werden in den Werken schon bestimmte Qualitätskontrollen durchgeführt, egal, ob in Spanien, Ungarn oder Deutschland.



    Und das ganze zählt natürlich auch für die anderen Automarken. Da fällt mir doch gerade die Diskussion über die Astra- und Zafira-Produktion bei Opel ein. Bochum hat keinen Zuschlag nach 2016 bekommen, Produktion wird ins Ausland verlagert.
    Deutschland ist nun mal ein Hochpreis-Land, was die Löhne angeht. Ist doch klar, dass da eine Massenproduktion hier nicht so rentabel ist, wie in Niedriglohn-Ländern. Und das sind mittlerweile auch schon nicht mehr unsere direkten (östlichen) Nachbarn. Der Trend geht schon wieder ein Stück weiter. Europäische Union und Mindestlöhne sei dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!