Winkelschleifer als Poliermaschine?

  • Hallo!


    Kann man einen Winkelschleifer eigentlich auch als Poliermaschine nutzen?


    Ich habe online jedenfalls einige Polierteller und Schaumstoffaufsätze gesehen, die speziell für Winkelschleifer konzipiert wurden.
    Ich habe jedoch bedenken, da mir die Rotationsgeschwindigkeit m(eines) Winkelschleifers doch sehr schnell vorkommt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man bei der Geschwindigkeit kontrolliert durch die Haube gleiten kann.


    Habt ihr das schon mal versucht?

  • Hi!


    Empfehlen würde ich es auf jeden Fall nicht. Schon gar nicht, wenn du nur ein Laie bist!


    Theoretisch gibt es natürlich auch Winkelschleifer, bei deinen du de Rotationsgeschwindigkeit drosseln kannst. Meistens ist dies aber immer noch zu schnell. Eine Poliermaschine arbeitet mit einer Drehzahl von 1000-2500 Umdrehungen pro Minute. Wie du hier nachlesen kannst, erreichen Winkelschleifer fast das doppelte und mehr: https://www.werkzeugmagazin.ne…berichte/winkelschleifer/


    "Über die Haube gleiten" wirst du so nur schwer können. Lackkratzer sind dann vorprogrammiert.


    LG

  • Normalerweise werden solche Winkelschleifer nicht als Poliermaschine verwendet. Das geht, wenn es sich nicht gerade um solch ein "sensiblen" Untergrund handelt. Also eher für Stahl oder Holz. Bei Lack würde ich mich das eigentlich nicht trauen. Möglich aber, dass es mit einer Drosselung möglich wäre. Bei mir in der Firma haben wir Winkelschleifer zum Entgraten (Dazu nutzen wir mittlerweile spezielle Maschinen ) eingesetzt und daran sieht man, welche kraft diese Werkzeuge erzeugen. Eine Poliermaschine wäre mir schon die Investition wert. Dadurch hat man auch für die Zukunft etwas, was dafür immer einsetzbar ist, ohne ein Risiko eingehen zu müssen.

  • Hast du es denn gemacht ?
    Also ich würde es auch nicht machen wenn man sich nun wirklich nicht damit auskennt. Ich zum Beispiel habe mir auch einen Profi gesucht der mir meinen Wagen poliert hat.
    Mein Lack muss auch etwas ausgebessert werden, aus dem Grund habe ich auch nach einem passenden Lack gesucht.
    Habe dann auch einige Auto- und Industrielacke im Internet gefunden. Da habe ich was bestellt und auch das lackieren dem Fachmann überlassen.


    Alles wo ich mir nicht sicher bin, überlasse ich jemandem der sich damit auskennt.
    Natürlich muss jeder so vorgehen wie er mag.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!