Welchen Kindersitz brauche ich vom Gesetz her?

  • Hallöchen! Da ich bisher noch kein Auto hatte, ist das mit meinen Kindern und Kindersitzen auch nie ein Problem gewesen.


    Jetzt habe ich allerdings einen neuen Job und habe zum Pendeln einen Firmenwagen bekommen. Da würde ich die Kinder hin und wieder auch mal mitnehmen wollen.


    Sie sind jetzt 1 und 4 Jahre alt. Wisst ihr, wie es vom Gesetz her wegen Kindersitzen aussieht?
    Welche muss ich da kaufen, worauf muss ich achten?

  • Tja, da gibt es wirklich einige Gesetze dazu, aber ich finde das eigentlich auch ganz gut so.
    Immerhin will ich ja schon auch, dass alle Kinder geschützt sein müssen, wenn sie im Auto mitfahren.


    Grundsätzlich gibt es eine Kindersitzpflicht bis zum 14. Lebensjahr. Nur wenn das Kind recht groß ist, braucht es früher keinen Sitz mehr.
    Für deine Kinder gilt also, dass du auf jeden Fall Kindersitze brauchst.


    Orientiere dich da beim Kauf nicht an ihrem Alter, sondern an ihrem Körpergewicht. Das ist der entscheidende Faktor bei solchen Sitzen.
    Man sollte auch auf keinen Fall einen Kindersitz zum Reinwachsen kaufen, so etwas geht zwar bei Kleidung sehr gut, ist aber auf der Straße sehr gefährlich.


    Wenn du einen Ratgeber zum Kauf von so einem Sitz suchst, dann kannst du gerne mal hier vorbeisehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!