Führerschein ab 17, darf das sein?

  • Hallo Ihrs,


    ich möchte gerne Eure Meinung wissen, ob das so in Ordnung ist, das man ab 17 Jahren ein Auto fahren darf.


    Darf das sein? Schliesslich sind 2/3 der Unfälle von 18-23 Jährigen verursacht. Deswegen gibt es ja eigentlich auch den Führerschein auf Probe.


    Was haltet ihr davon ?


    lucky

  • Moin,


    meiner Meinung nach besteht das Risiko doch darin, wenn die 17-jährigen zum ersten mal "frei" fahren dürfen...ohne Begleitung, können sie sich dann züngeln?
    Oder übertreiben sie es maßlos mit dem fahren, denn bisher musste man ja brav sein.
    Aber das wird uns sicher noch die Statistik zeigen :)


    Der Führerschein auf Probe zeigt nicht viel Änderung im Fahrverhalten. Rasen kann man trotzdem!

  • Bei den meisten wäre es wohl nicht so gut dass sie mit 17 schon alleine fahren würden.


    Wie ist das bei euch mit dem führerschein auf probe? was habt ihr für Regelungen etc.?


    Bei uns in der Schweiz gibt es ab 1. Dezember 05 auch neu den Führerschein auf probe

    ~ THERE ARE A NUMBER OF MECHANICAL DEVICES WHICH INCREASE SEXUAL AROUSAL, PARTICULARLY IN WOMEN. CHIEF AMONG THESE IS THE NISSAN SKYLINE GT-R 34 ~

  • folgendes is schon klar wen die allein fahren dürften würde extrem viel passieren aber das dürfen sie ja nicht es muss einer dabei sein wo über 30 ist und den führerschein länger als 3 jahre hat und kein punkt. Und glaubt ihr wirklich das einer wo kein punkt hat es rieskiert einen punkt dadurch zu bekommen weil wen etwas passiert bekommt nicht nur der fahrer sonder auch der beifahrer wo halt das macht und überwacht. Und die gansen tests wo bis jetzt waren die alle positiv gewesen es gab viel weniger unfälle als von denen wo ihn mit 18 machen.

  • Also ich würde es gerne machen!Vielleicht liegt es auch an der Reife!
    Als so Leute bei mir aus der Stufe.Sind zum größten teil noch etwas zurück!!!Und einfach ein dämliches auftreten!


    Also ich würde so ein Test machen, ob man echt schon die Verantwortung tragen kann.


    Ich denke aber schon das die Unfall Quoten steigen würde!
    So denke ich!

  • Zitat

    Original von decemberwoman88 Also ich würde es gerne machen!Vielleicht liegt es auch an der Reife! Als so Leute bei mir aus der Stufe.Sind zum größten teil noch etwas zurück!!!Und einfach ein dämliches auftreten! Also ich würde so ein Test machen, ob man echt schon die Verantwortung tragen kann. Ich denke aber schon das die Unfall Quoten steigen würde! So denke ich!

    jaja, als ob ein dämliches auftreten was mit führerscheinmachen zu tun hat... und du bist weiter als deine kollegen, also kannst du es machen? führerschein mit 17 ist kein "test", da geht´s um menschenleben. wenn du scheiße baust, gibt´s eben im schlimmsten fall tote. nicht wie bei einer klausur, wo 3 punkte halt mal ne niederlage sind... ich find´s gut, weil man sich von einem erfahrenen tipps holen kann, mit jemandem als "aufpasser" nebenan doch nicht so risikofreudig fährt als mit den girlies aus der stufe.(verzeihung, ich meine klique, weil die andern sind ja dämlich..), weiterhin bringt das ein gefühl für das fahrzeug ohne eingreifenden fahrlehrer nebenan zu wissen. und wer das macht und positiv durchzieht, beweist, dass er/sie es kann. was dann mit "endlich alleine fahren" ist, da kommts doch fast auf das selbe raus wie bei fs mit 18 und hurra die gems...

  • Huhu,


    ist der Begleitende eigentlich auch verantwortlich für den "fahrenden 17-jährigen"?? Was ist wenn dieser einen Unfall verschuldet, wird dann der Begleitende auch (mit) zur Verantwortung gezogen?? Denn dann möchte ich niemals eine Begleitperson für diese "Fahranfänger" sein!

  • Finde ich komplet albern.
    Warum haben denn Fahrschulwagen eine Doppelpedalerie? Genau damit der Fahrlehrer eingreifen kann.
    Und wie soll Papi eingreifen, wenn das Söhnlein mit Tempo 50 jemanden gerade die Vorfahrt nimmt?
    Ich bin strikt dagegen. Ich habe einige Unfälle hinter mir und einer von den fremdverschuldeten war mit einem Fahranfänger, der mir die Vorfahrt genommen hat.

  • in der fahrschule ist der fahrlehrer führer des fahrzeugs, bei begleitendem fahren der fahrer. und dessen fahrerlaubnis ist nur wirksam, wenn alle auflagen eingehalten sind. sobald einer der auflagenpunkte wegfällt, ist es fahren ohne fahrerlaubnis, also eine straftat, also dann vorbestraft!

  • Hi,


    also ich komme aus berlin und bin selber Teilnehmer an dem Modellversuch "Begleitetes Fahren" .


    Ich finde bei dem Thema treten immer ne Menge Missverständnisse auf:


    So darf die Begleitperson zum Beispiel bei der Fahrt nicht eingreifen, sie sollte noch nicht mal während der Fahrt kritisieren oder Meckern!
    Ihre Aufgabe besteht darin, dem Anfänger in schwierigen Situationen zu helfen und durch die eigene Fahrerfahrung die richtige Fahrweise zu übermitteln.


    Ich stehe voll hinter diesem Modellversuch, da gerade die erste Zeit des Fahrens den späteren Fahrer prägt! Ich persönlich tobe mich also nicht auf dem Gaspedal aus!
    Desweiteren ist es statistisch erwiesen, dass durch diese Art des Führerscheins Unfälle vermieden werden können!

  • Zitat

    Original von Lucky_cologneich möchte gerne Eure Meinung wissen, ob das so in Ordnung ist, das man ab 17 Jahren ein Auto fahren darf.


    Hallo Lucky,


    als "Angehöriger der älteren Generation", der ordnungsgemäß ne Midlifecrisis haben müßte, aber nicht hat, sag ich mal dazu:


    Wo bitte ist das das Problem?


    Freunde von mir sind im Alter von 12 - 14 Jahren ohne Führerschein auf einer 175er DKW auf Feldwegen gefahren und haben da das Zweiradfahren gelernt, den Mopedschein dann freilich erst mit 16 machen können. Feldwege warn damals auch öffentliche Wege, na ja, keiner hats gesehen, keiner war dabei und ich auch nicht, soweit ich mich erinnere :D


    Fahren lernen kann man schon früh. Sogar sehr früh. Auf der Messe Bike 2002 in Rheinberg zeigten z.B. 10jährige, wie sie Minimotorräder - nennt man heute Piocket Bikes, taugen nur nicht so viel - fährt.


    Ein Freund von mir durfte um 1971 mit 17 den Führerschein machen, weil sein Vater schwerbehindert war,den umgebauten Wagen zwar auch selbst fahren durfte, aber nach damaliger Rechtslage war es auch einem 17jährigen möglich, vorzeitig den Führerschein der damaligen Klasse 3 zu erwerben, um ein behindertes Familienmitglied zu befördern. Der fuhr mit 17 sicherer und besser als mein Onkel, der damals seinen FS über 20 Jahre hatte.


    In einigen Staaten der USA gibt es schon sehr lange die Möglichkeit, ein Auto mit 16 zu fahren.


    Ich glaube nicht, daß Fahren können und beim Fahren Verantwortung tragen wirklich was mit dem Alter zu tun hat. Man kann es früh lernen und beherrschen, wenn man es lernt und verantwortungsvoll fahren kann.


    Wenn junge Leute zw. 18 und 25 übermäßig oft Unfälle und auch schwer Unfälle haben, hat das weniger mit Können und Eignung zu tun, als damit, daß man vielleicht spät nachts aus der Disko kommt und nicht mehr nüchtern ist. Mit Fahren lernen und können hat das nichts zu tun. Und "alte Hasen" über 40 bis ins Greisenalter brettern nachts vielleicht seltener vor den Baum, was auch nichts damit zu tun hat, daß sie besser fahren können, sie sitzen eben nachts vorm Fernseher oder liegen besoffen im Wohnzimmer. Die überschätzen sich eher, weil sie glauben, sie kennen schon alles.


    Mfg

  • Also ich hab da eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Wenn ich jetzt den Führerschein ab 17 machen würde, hätte ich dann auch gleichzeitig
    die Befugnis Roller zu fahren? Und wenn ja wie schnell?

  • Also ich finde den Führerschein ab 17 völlig ok. Soweit ich weiß muss ohnehin mind. 1 Mit- bzw. beifahrer dabei sein, der einen Führerschein hat und älter als 18 Jahre ist. In anderen Ländern gibt es so etwas doch auch schon lange. Neuseeland zum Beispiel. Also warum nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!