Oldtimer richtig pflegen

  • Guten Tag!


    ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch einen Oldtimer besitzt. Oder interessiert ihr euch mehr für die neueren Modelle? Im Sommer habe ich mir meinen ersten Oldtimer gekauft und ich werde ihn nie wieder hergeben. Dementsprechend möchte ich seinen guten Zustand so lange wie möglich erhalten. Natürlich geht er jetzt im Winter ins Winterlager. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps und könnt mir sagen, worauf man da achten sollte? Auch über Pflegetipps unabhängig vom Winterlager würde ich mich sehr freuen!


    MfG

  • Hallo Roger,


    das ist ein tolles Thema, über das ich Stunden lang schreiben könnte, aber ich fasse jetzt mal die ersten Tipps, die mir einfallen zusammen.
    Im Allgemeinen kann ich dir eine Hohlraumversiegelung empfehlen. So kannst du die Rostbildung vermeiden und du wirst ganz lange etwas von deinem Oldtimer haben. Beim Überwintern ist es wichtig, dass das Auto von innen und außen gründlich gereinigt wird, aber es darf auf keinen Fall nass oder feucht abgestellt werden. Feuchtigkeit ist für den Besitzer eines alten Autos der größte Feind.
    Manche bocken ihr Auto über den Winter auf, um Standschäden an den Reifen zu vermeiden, damit hatte ich aber nie Probleme. Sonst solltest du den tank komplett auffüllen und die Batterie herausnehmen. Oft sieht man Abdeckungen über den Autos, aber ich verzichte da lieber drauf, denn so kann die Luft besser zirkulieren und auch die Fenster lasse ich meist einen Spalt weit offen. So im Allgemeinen solltest du über eine Keramik Versiegelung nachdenken. Diese Versiegelung habe ich zum Beispiel benutzt, da sie von der Verarbeitung her sehr einfach ist: https://www.waschhelden.de/auto-lack-versiegelung-versiegeln
    Grade, wenn das Auto noch im ersten Lackkleid dasteht, will man diese Lackschicht besonders lange gut erhalten. Hier eignet sich zum Beispiel auch hartwachs. Diesen muss man regelmäßig neu auftragen, aber mit einer richtigen Keramik Versiegelung hat man erstmal eine lange Zeit Ruhe von dem Thema und zusätzlich auch einen schönen Glanz. :thumbup:


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Oldtimer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Sie werden nicht älter, sie werden einfach besser

Oldtimer-Automobile sind historische Fahrzeuge, die in der Regel vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden. Es gibt viele verschiedene Oldtimer-Automobile, die als bedeutend angesehen werden, und die Wahl kann je nach persönlichen Vorlieben und historischen Kontexten variieren. Einige der bedeutendsten Oldtimer-Automobile sind: Mercedes-Benz 300 SL: Dieser Sportwagen, der von 1954 bis 1957 produziert wurde, gilt als einer der ersten Supersportwagen der Geschichte und hat ein einzigartiges Flügeltüren-Design. Es hat auch erfolgreich in Rennen wie der 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen. Ferrari 250 GTO: Dieser Sportwagen, der von 1962 bis 1964 produziert wurde, gilt als einer der begehrtesten und wertvollsten Oldtimer überhaupt. Es hat erfolgreich in Rennen wie der 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen und hat eine beeindruckende Leistung und ein einzigartiges Design. Porsche 911: Dieser Sportwagen, der seit 1963 produziert wird, gilt als einer der erfolgreichsten und langlebigsten Sportwagen aller Zeiten. Es hat eine lange Geschichte und hat in mehreren Generationen erschienen. Es hat auch erfolgreich im Rennsport teilgenommen. Ford Model T: Dieser Automobil, der von 1908 bis 1927 produziert wurde, gilt als eines der ersten Massenproduktionsautos und hat eine große Rolle bei der Popularisierung des Automobilverkehrs gespielt. Es hat eine einfache Technologie und war erschwinglich und zugänglich für die breite Bevölkerung. Bugatti Type 35: Dieser Rennwagen, der von 1924 bis 1930 produziert wurde, gilt als einer der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten und hat erfolgreich in Rennen wie der 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen. Es hat eine beeindruckende Leistung und ein einzigartiges Design. Alle diese Oldtimer sind sehr bedeutend für die Automobilgeschichte, und jeder hatte eine große Rolle in der Entwicklung der Automobilbranche