Wieso sind manche Öfen wasserführend?

  • Guten Tag! Jetzt ist zwar immer noch nur Herbst, aber trotzdem wird es schon ganz schön kalt draußen. Darum habe ich mich jetzt auch endlich dazu entschlossen, einen kleinen Pelletofen für mein Haus zu kaufen.
    Den wollen wir ins Wohnzimmer stellen und ich kann mir schon richtig gut vorstellen, wie gemütlich das dort dann sein wird.


    Allerdings habe ich mir jetzt all die verschiedenen Modelle angesehen und dabei bemerkt, dass einige von ihnen wasserführend sind. Was bedeutet das genau? Kann das jemand erklären?

  • Hi! Ja, ich kann dir da gerne ein wenig auf die Sprünge helfen. Immerhin ist das auch gar nichts problematisches oder so.
    Ein Pelletofen, der auch wasserführend ist, bedeutet im Endeffekt nichts Weiteres, als dass er über eine Wassertasche verfügt, die einen Teil der Wärme aufnimmt. Diese Wärme geht auch nicht verloren oder so, stattdessen kann man sie zum restlichen Heizsystem des Hauses hinzufügen.


    Dadurch spart man sich dann auch einiges an Heizkosten.
    Zudem sind Pelletöfen generell wesentlich energieeffizienter als Öfen mit Scheitholz. Viele von ihnen werden automatisch gesteuert und so heizt man auch nicht zu viel und verschwendet auf diese Weise Energie.


    Wenn du jetzt gerne noch mehr Infos hättest, dann kannst du die hier auf der Seite finden: https://www.kamdi24.de/pelletofen-wasserfuehrend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!