Wie berechnet man den Nachlasswert?

  • Guten Tag! Mein Onkel ist leider Gottes vor einigen Tagen gestorben.
    Mit der Beerdigung und all dem haben wir recht viel zu tun. Aber nicht nur das, auch der Notar hat sich jetzt schon bereits bei uns gemeldet, da er den Nachlasswert ermitteln möchte. Ich bin neugierig und wüsste gerne, wie das genau geht.


    Kennt sich da vielleicht jemand aus?

  • Hey! Mein Beileid auf jeden Fall. Ich kann dir gerne ein wenig weiterhelfen.


    Und zwar ist es so, dass die Berechnung des Nachlasswertes in mehreren Schritten erfolgt.
    Zuerst müssen mal sämtliche Vermögenswerte und Gegenstände erfasst werden und deren Wert eingetragen werden. Der Wert ist nicht ganz einfach zu bestimmen und teilweise müssen dafür Steuerberater, Banken, Versicherungen und auch eigene Sachverständiger hinzugezogen werden.
    Das ist vor allem bei Schmuck oder Antiquitäten notwendig.


    Wenn das alles erledigt ist, dann muss die Auflistung zum Gericht geschickt werden. Dann kann sie auch mit den Verbindlichkeiten, also offenen Rechnungen und Schulden gegengerechnet werden.


    Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du dich hier informieren. Auf der Seite wird alles Weitere besprochen und im Detail durchgegangen. Danach bist du dann beinahe ein richtiger Profi auf dem Gebiet hahaha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!