Was ist eigentlich Hämophilie?

  • Servus! Ich dachte mal, ich frag hier einfach nach und sehe dann, ob sich womöglich jemand mit der Materie auskennt oder so.


    Ein Kollege von mir meinte letztens, er habe Hämophilie und dass er deswegen aufpassen müsse und oft Probleme deswegen aufpassen müsse und oft Probleme hat, seine Medikamente zu bekommen.
    Klingt auf jeden Fall ziemlich hart, aber ich weiß leider überhaupt nicht, was das überhaupt ist. Was kann ich mir unter dieser Krankheit vorstellen und wieso muss er deswegen aufpassen?

  • Hey, ich kann dir gerne helfen, mein Bruder hat selbst Hämophilie, darum kenne ich mich ein wenig aus.


    Das ist eine recht seltene Krankheit, bei der einen von Geburt an bestimmte Stoffe im Blut fehlen. Diese Stoffe sorgen im Normalfall dafür, dass sich Wunden schließen und eben das Blut gerinnt.
    Der Grund, warum es nach einem kleinen Schnitt nach kurzer Zeit aufhört zu bluten.
    Menschen mit Hämophilie fehlen diese Stoffe und sie würden deswegen nicht aufhören zu bluten. Das ist vermutlich auch, was dein Kollege gemeint hat. Da sollte er auch gut drauf schauen, dass er sich keine Verletzungen zuzieht. Es sind übrigens auch so gut wie immer Männer, die diese Krankheit haben, da der entsprechende genetische Faktor dann auf dem y Chromosom fehlen kann.


    Wenn sie aber regelmäßig ihre Medikamente nehmen, dann können durch diese die Blutgerinnungsfaktoren ersetzt werden und Betroffene können ein normales Leben leben.

  • Okay, das hab ich echt nicht erwartet.
    Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit ihm zusammen und ich hätte niemals gedacht, dass er an so einer scherwiegenden Krankheit leidet.


    Das zeigt wohl auch, dass die Medikamente recht gut wirken und Leuten wie ihm echt viel helfen können. Wie gesagt, ich habe davor noch nie bemerkt, dass er dadurch irgendwie Probleme haben würde oder so.


    Allerdings geht mir das mit der Medizin jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Wenn die für Leute wie ihn oder deinen Bruder so wichtig ist, warum hat er dann Probleme beim Beschaffen von dieser Medizin?

  • Tja, das kann ich auch nicht ganz genau wissen, aber ich schätze mal, dass es hauptsächlich an der Art der Verteilung der Medizin gelegen haben wird.


    Es war bisher nämlich ganz lange so, dass man für die Medizin in ein sogenanntes Hämophiliezentrum musste und sich die Medikamente dann entweder direkt dort oder von seinem Arzt bekommen hat. Das war auch für meinen Bruder megaanstrengend und eine ziemliche Einschränkung.
    Zum Glück haben sie das jetzt aber geändert. Mittlerweile bekommt man die notwendige Medizin nämlich auch einfach in der Apotheke, wenn man das entsprechende Rezept dafür hat.


    Das sollte er auch einfach so machen und sich dadurch viel Zeit ersparen. Die Apotheken gibt es viel öfter an verschiedenen Stellen und außerdem kann man dann auch von spezielleren Dienstleistungen der Apotheken profitieren.
    Wie zum Beispiel Rezeptmanagement, wo die Apotheke dein Rezept vom Arzt holt und dir dann einfach direkt deine Medizin bringt. Wenn dein Kollege das mal ausprobiert, hilft ihm das vielleicht sehr.


    Wenn du ansonsten noch Fragen zur Krankheit hast, kannst du dir gerne einfach hier mehr dazu durchlesen: https://www.hohenzollern-apoth…e/haemophilie-versorgung/

  • Ok super, das werde ich ihm wirklich weitersagen.


    Er ist immer nett zu mir gewesen und ich hab die ganze Zeit nie gewusst, was er da eigentlich für eine Belastung in seinem Leben hat. Auch wo er mir davon erzählt hat, konnte ich jetzt gar nicht so viel dazu sagen, weil ich ja vor deinen Posts hier wirklich gar nichts über diese Krankheit wusste.


    Ich werd ihn aber morgen auf jeden Fall mal drauf ansprechen und vielleicht gibt es ja wirklich etwas, dass ihm helfen könnte.

  • Hi, Hämophilie ist die Blutgerinnungskrankheit, an der Männer am meisten leiden. Sie fragen, woher ich das weiß? In der Schule schrieb einen Aufsatz zu diesem Thema, und ich schaffte es, es perfekt zu übergeben. Jetzt muss ich eine Dissertation über soziale Arbeit schreiben und ich verstehe, dass es mir nicht gelingt, deshalb werde ich mich nach den Empfehlungen von Freunden an dieses Servicezentrum wenden https://akademischer-ghostwriter.de/soziale-arbeit/ für die beste Dissertation zu einem günstigen Preis..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!