Darf man einen Autoreifen flicken?

  • Guten morgen Community,


    wenn ich jetzt ein kleines Loch im Reifen habe, darf ich eigentlich immer mein Autoreifen flicken?
    Gibt es eine bestimmte Größe, bei welcher man sein Reifen nicht mehr flicken darf?
    Ich habe an meinem Zweitwagen ein kleines Loch im hinteren, rechten Reifen , jetzt überlege ich mir,
    ob ich den Reifen einfach flicken kann?

  • Ich glaube, dass man das schon machen darf, wenn halt das Loch nicht zu groß ist,
    aber da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, weil ich das noch nie gemacht habe,
    sind das den komplett neue Reifen oder wieso möchtest du unbedingt flicken?

  • Ja, also bis zu einer bestimmten Größe, darf man auch flicken, das habe
    ich auch schon ein paar mal gemacht, ist gar kein Problem, aber
    man muss das auch unbedingt richtig machen.
    Schau mal auf YouTube, da müsste es einige Anleitungen geben

  • Wie groß ist das Loch den genau?
    Es gibt da eine bestimmte Länge, Breite und Weite, bis wann man noch selbst flicken darf und
    die Richtlinien der Straßenverkehrszulassungsordnung nicht verstößt.


    "


    Hier heißt es, dass nur Stichverletzungen selbst berichtigt werden dürfen. Das aber auch nur, wenn sie maximal sechs Millimeter in Länge und Breite vorweisen. Auch ein kreisrundes Loch, das sechs Millimeter groß ist, darf demnach berichtigt werden.
    Quelle: https://www.wagenheber.net/autoreifen-flicken/



    "

  • Danke für die Infos Jungs, werde ich mir merken, falls ich da mal auch ein Problem habe,
    aber größere Löcher würde ich schon instinktiv nicht flicken wollen, ist ja auch
    alles eine Sache der Sicherheit im Endeffekt und Sicherheit geht vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!