Ursache für feuchten Keller und Schimmel?

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben vor Kurzem ein kleines Einfamilienhaus vererbt bekommen. Bevor wir allerdings dort einziehen können, gibt es noch viel Renovierungsarbeiten zu erledigen, da dort lange niemand mehr gewohnt hat.
    Beispielsweise sind die Kellerräume sehr feucht und ein Raum ist sogar von leichtem Schimmel betroffen.
    Meine Frage ist nun, an was könnte die Feuchtigkeit liegen und wie kann man ihr und dem Schimmel vorbeugen?
    Kennt sich jemand aus?
    Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, da ich mich leider mit diesem Thema wirklich nicht auskenne. ?(

  • Hi,


    es kann verschiedene Gründe geben, wieso die Kellerräume feucht sind.
    In den meisten Fällen ist allerdings eine undichte Stelle ein der Auslösefaktor. Durch undichte Stellen dringt immer wieder Wasser in die Kellerwand ein und befeuchtet diese.
    Dadurch wird der ganze Keller dann feucht und es kann zu Schimmel kommen.


    Da du ja gesagt hast, dass ein Raum von Schimmel betroffen ist, könnte es also gut sein, dass das Haus undichte Stellen aufweist, die unbedingt abgedichtet werden sollten, bevor es zu weiteren Schimmelschäden kommt.
    Eine Abdichtung beugt also auch den Schimmel vor. Es könnte beispielsweise ein undichter Sockel sein.
    Am besten du lässt das mal kontorllieren.

  • Vielen Dank für deine Antwort, das ist schon mal sehr hilfreiche Information für mich, da ich mich wie gesagt wirklich nicht mit dem Thema auskenne.
    Wie funktioniert so eine Abdichtung? Und kann man einen Sockel im Nachhinein überhaupt noch durchführen oder wird das Haus dann zu einer kompletten Baustelle?
    Mir wäre natürlich eine einfache Lösung lieber, die nicht zu kostspielig und aufwendig ist.

  • Gerne! Ich kenne mich auch nur aus, weil ich lange bei einer Baufirma gearbeitet habe. Man kann Abdichtungen im Nachhinein gut durchführen lassen.
    Bei Sockel kommt es natürlich drauf an, um welche Art von Sockel es sich genau handelt. Um das genau zu klären solltest du am besten ein Sachverständiger beauftragen, der kann das genau ermitteln.
    Zweiter Schritt wäre eine seriöse Baufirma zu kontaktieren, die die Arbeit dann erledigt.


    Sockelabdichtungen werden in der Regel mit mineralischen Dichtungsschlämmen durchgeführt.
    Mineralische Dichtungsschlämme können aber nur auf mineralischen Untergründen haften.
    Das kann also ein großer Nachteil sein. Ich kenne allerdings ein sehr gutes neues Abdichtungsmittel, dass mineralische Dichtungsschlämme mit kuntstoffmodifizierten
    Bitumendickbeschichtungen in einem einzigen Produkt anbietet.
    Es handelt sich dabei um MB 2K und du kannst es auf dieser Seite finden. Da findest du auch genauere Informationen zum Thema Sockelabdichtungen.

  • Vielen Dank, du hast mir wirklich schon sehr weitergeholfen.
    Ich werde gleich einen Termin mit einem Sachverständiger ausmachen und das alles genau besprechen.
    Danke für deine Hilfe und liebe Grüße!

  • Feuchte Keller sind nie gut, gerade wenn man es auch nicht gleich mitbekommt. Wir haben in unseren Keller damals Regale von https://www.master-regale.de/k…ale/schwerlastregale.html eingebaut, um einfach mehr Platz zu haben. Darauf haben wir unzählige Kartons und andere Teile gelagert. Irgendwann haben wir festgestellt, dass die Kartons sind aufweichen obwohl kein Wasser zu sehen war. Der Keller war zu feucht, war sehr ärgerlich, haben das aber dann auch direkt über eine Baufirma vor Ort geregelt. Nun passt alles wieder, konnten froh sein, dass die Regal aus einer sehr guten Qualität sind und sich von so einer kleinen Feuchte nicht beeindrucken lassen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!