Wer schätzt den Wert einer Verlassenschaft?

  • Ich hoffe, ihr habt einen schönen Tag! Ich habe mich noch nie so wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber ich denke, das macht man normalerweise auch wohl eher erst, wenn man das muss.
    Dementsprechend weiß ich auch relativ wenig über das ganze Verlassenschaftsverfahren.


    Nun, da mein Onkel tot ist, werde ich aber wohl der übel noch mehr darüber erfahren.
    Was ich mitbekommen habe, ist, dass nun als Nächstes der Wert seiner Verlassenschaft geschätzt wird.


    Aber wie schätzt man so etwas bitte? Und wer wird das machen?

  • Puh, das tut mir echt leid für dich.
    Du musst dir aber auch keine Vorwürfe machen, dass du dich mit diesen Dingen nicht auskennst. So ist das wohl einfach.


    Die Schätzung der Verlassenschaft ist ein wichtiger Schritt, genau wie die folgenden Schritte wird der von einem sogenannten Gerichtskommissär durchgeführt. Das ist ein Notar, der vom zuständigen Bezirksgericht geschickt wird, um den Fall zu bearbeiten.
    Für die Schätzung wird sich der jetzt umsehen, was dein Onkel für Vermögenswerte hatte. Zudem kann es auch sein, dass er dich oder andere Hinterbliebene zur Befragung einlädt. Das kann ihm natürlich auch helfen.


    Wenn du zu den Prozessen noch Genaueres wissen willst, kannst du dich auf dieser Seite informieren. Das bringt dich dann sicherlich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!