Überführungs- Saisonkennzeichen Kosten und EVB wo eintragen?

  • Hi ich habe mir einen kleinen Gebrauchten gekauft und wollte den in 2 Monaten zu meiner Mutter bringen damit er mir nicht abgeschleppt wird denke ich darüber nach ihn mit Saisonkennzeichen anzumelden.
    Ich würde vielleicht auch nur ein Überführungskennzeichen nehmen nur ist mir nicht klar wie lang dieses gilt und ich schaffe es nicht vorher runter um das Auto abzugeben, dann würde mich noch interessieren wie ich die evb schnell bekomme und wo ich sie eintragen muss ich weiß eben nicht wie das bei Saison oder Überführungskennzeichen so läuft hat das wer ne Ahnung?

  • Ich verstehe das Problem nicht so recht!
    Kannst du nicht einfach eine Garage für die Zeit anmieten oder das Auto anderweitig unterstellen????
    Und die EVB kann man auch Online zugesendet bekommen ;)

  • Ja gut oder nicht gut wohl eher, dann würde ich sagen du
    solltest das Auto einfach an einem Wochenende da Hinbringen und dir ein
    Überführungskennzechen besorgen. Sie wohnt doch sicherlich in Deutschland, oder?
    Da fährt man ja nicht über mehrere Tage, also ist das doch schnell mal gemacht und Kosten sparst du auch.
    Du musst es dann ja auch Versichern und Co und später muss dann alles
    wiedergeändert werden, es sei denn sie meldet ihr Auto direkt selber an. Am
    besten besprichst du das ganze mal dass sie ein Überführungskennzeichen besorgt
    und alles Regelt.


    Und das mit der EVB geht, Du kannst sie dir via Mail oder sogar via SMS
    zuschicken lassen, siehe hier. Das Eintragen diese ist nicht nötig,
    es reicht wenn du die Nummer bei dir hast auf einem Zettel oder so.


    Wie gesagt solltest du wohl eher deine Eltern sich um die Meldung des PKW
    kümmern lassen, sicher kann man mit den Behörden klären das,
    das Auto von dir erst noch zu ihnen gebracht wird. Die Behörden können ja auch
    miteinander kommunizieren und du kannst dir dann das Kennzeichen abholen und
    hast weder Kosten noch Mühen.

  • Ich kann mir das schlecht Vorstellen, ich weiß ja wie die Ämter manchmal so sind...
    Aber danke für den Tipp, ich werde es trotzdem mal einfach bei meinen Eltern als Vorschlag vorbringen.
    Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!