Film von TÜV NORD zur neuen Hauptuntersuchung (Seit 1. Juli 2012)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da findet ihr einen Film (2 Min.) zur neuen Hauptuntersuchung - einige Regeln haben sich geändert.


    Der gesetzgeber hat zum 1. Juli 2012 neue Regeln beschlossen bei der zweijährlichen TÜV-Prüfung: keine Rückdatierung der TÜV-Plakette, Überprüfung der Elektronik und Probefahrt.


    Ab jetzt hat man volle Plakettenlaufzeit, die Plakette gibt's ab dem tatsächlichen Termin, nicht mehr rückdatiert auf den ursprünglich mal geplanten.


    Außerdem wird die Elektronik jetzt intensiver geprüft, bald wohl auch mit Hightech-Pads von außen (zentral angesteuert).


    Die Probefahrt sorgt für Gerüchte, ist aber nicht schlimm: 8 km/h, damit die elektronischen Systeme anspringen - Geht also nicht darum, ob die Karre fährt...

  • Gut dass ich mein TÜV noch zwei Tage vorher bekommen hab... hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Prüfsystem gemacht? Ich könnt mir vorstellen dass die besonders in den ersten Monaten sehr streng sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!