Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Auto Forum - autokult.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Das kenne ich nicht. Aber wenn Fahrschulen Werbung brauchen, würde ich als Schüler mal darüber nachdenken warum das so ist.
Frage doch mal im Freundeskreis nach. Ich finde, dass gerade meine Freunde mir super gute Fahrschulen empfehlen können, weil sie sie aus eigener Erfahrung probiert haben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goosgand« (27. Juli 2015, 05:59)
Da steht jawohl alles drin..!! Wenn man eine Fahrschule gefunden hat, die alle diese Punkte erfüllen kann, dann hat man mit Sicherheit die beste in Westeuropa gefunden. Wenn man eine findet, die 3 dieser Punkte erfüllt, dann kann man da wahrscheinlich auch bedenkenlos hingehen.Und hier habe ich noch eine Liste vom BVF - Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V:
- Wie ist die Atmosphäre in der Fahrschule?
- Welche Erfahrungen haben Freunde und Bekannte mit der Fahrschule gesammelt?
- Wird der Fahrlehrer nur mit Ihrer Zustimmung gewechselt?
- Bei der Motorradausbildung: Passt Ihnen das Ausbildungsmotorrad in Sitzhöhe und Gewicht?
- Bei der Motorradausbildung: Werden Helm und Schutzkleidung gestellt?
- Werden Ihnen vor Vertragsabschluss alle Fragen verständlich erläutert?
- Nennt die Fahrschule Ihnen alle anfallenden Entgelte oder müssen Sie alle Posten einzeln erfragen?
Folgende Entgelte sind wichtig:
1. Grundbetrag
2. Entgelt für die Fahrstunde und die Sonderfahrten
3. Vorstellung zur theoretischen Prüfung
4. Vorstellung zur praktischen Prüfung
5. bei den Anhänger-, Lkw- und Busklassen fallen zudem Kosten für die Abfahrtkontrolle und das Verbinden und Trennen an.
6. Wichtig: Die Nennung von Pauschalpreisen ist gesetzeswidrig. - Werden Sie von der Fahrschule auch über die anfallenden Nebenkosten informiert?
- Gibt es einen sog. Ausbildungspass, der alle wesentlichen Informationen und Termine beinhaltet?
- Schließt die Fahrschule mit Ihnen einen schriftlichen Ausbildungsvertrag ab und Wird Ihnen ein Durchschlag ausgehändigt?
- Werden Ihnen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgehändigt?
- Geht der Fahrlehrer im Theorieunterricht auf Fragen ein?
- Gibt es einen nachvollziehbaren Ausbildungsplan?
- Wird der Theorieunterricht mindestens zweimal pro Woche angeboten?
- Werden im Unterricht moderne Medien (DVD- und PC-Lernsysteme) eingesetzt?
- Finden bei den Fahrstunden Vor- und Nachbesprechungen statt?
- Gilt die volle Aufmerksamkeit des Fahrlehrers während der Fahrstunde seinem Schüler oder erledigt er nebenher andere Dinge?
- Gibt es Vorprüfungen in Theorie und Praxis und werden die Ergebnisse ausführlich besprochen?
- Begleitet Sie ein Ansprechpartner der Fahrschule bei der theoretischen Prüfung?
- Begleitet Sie bei der praktischen Fahrprüfung auch der Fahrlehrer, bei dem Sie die Ausbildung absolviert haben?
Ich genau so! Habe bei meinen älteren Freunden gefragt und sie haben mir eine Fahrschule empfohlen. Jetzt mache ich die Fahrstunden bei der FahrschuleIch bin auch der Meinung, dass Empfehlungen von Freunden oder
Bekannten ein guter Hinweis sind. So habe ich meine Fahrschule
gefunden![]()