VOL bei öffentlichen Aufträgen?

  • Hey Leute! Ich bin Händler für Mercedes Nutzfahrzeuge.
    In letzter Zeit investieren Firmen nicht mehr ganz so viel. Darum will ich jetzt versuchen, stattdessen irgendwie an öffentliche Aufträge zu kommen. Ich habe mir schon ein paar Ausschreibungen angesehen und das auch mit Kollegen besprochen.


    Die meinten, ich muss mich da aber an die VOL halten. Was ist das bitte?

  • Hallo! Also deine Freunde haben auf jeden Fall recht.


    VOL steht für Vergabe und Vertragsordnung für Leistungen. Da zählen aber nicht alle Leistungen, sondern nur die, die eben öffentlich vergeben werden. Wenn du zu große Aufträge hast, dann fallen die auch schon in den Bereich, wo EU Recht das regelt, ansonsten hast du dich aber an VOL/A und VOL/B zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Luxuskarossen und grund-solide Technik - Mercedes

Mercedes-Benz ist eine der weltweit bekanntesten Automarken und gehört zu den führenden Herstellern von Premium-Fahrzeugen. Die Geschichte von Mercedes-Benz beginnt im Jahr 1926, als die Daimler-Motoren-Gesellschaft und die Benz & Cie. zusammengelegt wurden. Die Marke hat seitdem zahlreiche Meilensteine in der Automobilgeschichte gesetzt, von den ersten Kraftfahrzeugen bis hin zu den neuesten Technologien und Innovationen. Mercedes-Benz ist bekannt für seine hochwertigen und luxuriösen Fahrzeuge, die für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt sind. Die Marke hat eine breite Palette an Fahrzeugmodellen, die von Kompaktwagen bis hin zu Luxuslimousinen und SUVs reichen. Mercedes-Benz setzt auch in Bezug auf Technologie Maßstäbe, und führte beispielsweise als erster Hersteller die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) ein. Ein weiterer wichtiger Teil des Erfolgs von Mercedes-Benz ist sein Engagement im Motorsport. Die Marke hat in verschiedenen Rennserien und Meisterschaften erfolgreich teilgenommen, und hat unter anderem mehrere Formel-1-Weltmeisterschaften gewonnen. Mercedes-Benz ist eine globale Marke mit einem umfassenden Netzwerk an Vertriebs- und Servicepartnern. Die Marke hat auch ein starkes Engagement in Bezug auf Nachhaltigkeit und ist bestrebt, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und ihre Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Insgesamt ist Mercedes-Benz eine der renommiertesten und erfolgreichsten Automarken der Welt, die für ihre hochwertigen Fahrzeuge und technologischen Innovationen bekannt ist. Die Marke hat eine lange und bewegte Geschichte, und bleibt ein führender Akteur in der Automobilbranche.