VOL bei öffentlichen Aufträgen für Autos?

  • Hey Leute! Ich bin Händler für Mercedes Nutzfahrzeuge.


    In letzter Zeit investieren Firmen nicht mehr ganz so viel. Darum will ich jetzt versuchen, stattdessen irgendwie an öffentliche Aufträge zu kommen. Ich habe mir schon ein paar Ausschreibungen angesehen und das auch mit Kollegen besprochen.


    Die meinten, ich muss mich da aber an die VOL halten. Was ist das bitte?

  • Hallo! Also deine Freunde haben auf jeden Fall recht.


    VOL steht für Vergabe und Vertragsordnung für Leistungen. Da zählen aber nicht alle Leistungen, sondern nur die, die eben öffentlich vergeben werden.


    Wenn du zu große Aufträge hast, dann fallen die auch schon in den Bereich, wo EU Recht das regelt, ansonsten hast du dich aber an VOL/A und VOL/B zu halten.

  • Wow, das sind ja ganz schön viele Infos.
    Trotzdem immer gut zu wissen, an was für Gesetze man sich halten muss, bevor man etwas in einem Bereich unternimmt hahahaha


    Ich denke auf jeden Fall, dass ich nicht über den EU-Schwellenwert kommen werde. Kannst du mir darum vielleicht auch kurz erklären, was da A & B bedeuten?

  • Ja, das sind einfach nur die Teile der Verordnung.


    Im Teil A wird geregelt, wie Aufträge vergeben werden dürfen. Also per Ausschreibung oder Vergabe. Im Teil B hingegen werden Vertragsbedingungen festgelegt. Das sind dann quasi die AGBs der öffentlichen Auftraggeber.


    Es gibt zwar ein paar Bundesländer, die den Teil A durch die Unterschwellenvergabeordnung ersetzen, doch der Teil B ist auf jenen Fall relevant für dich. Wenn du mehr wissen willst, schau mal hier vorbei: https://www.ibau.de/akademie/glossar/vol/

  • Ok perfekt, danke dir! Jetzt fühl ich mich gleich viel besser und sicherer.


    Ich will ja nichts falsch machen, aber diese Ausschreibungen hören sich einfach zu gut an. Jetzt kann ich mich da auch guten Gewissens bewerben.


    Hoffe, dass ich dann bald auch was höre, ob ich den Auftrag bekomme oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!