• Hi Leute,


    gestern zeigten sie bei Stern TV auf RTL einen Bericht über die neue S-Klasse und den dazugehörigen "neuen" Bremsassistenten. Gestestet hat ein Redakteur von der Autobild. Für alle die es nicht gesehen haben hier eine kleine Zusammenfassung:


    Es ging dadrum das Sie testen wollten ob das Bremssytem wirklich bei dichtem Nebel ein Stauende erkennt und automatisch reagiert. Getest wurde in einer Halle von Daimler! Zuerst sollten 3 Warntöne erklingen und wenn der Abstand zum vorderen Auto zu eng wird, sollte sich angeblich das automatische Bremssystem einschalten. Was es aber nicht so wirklich tat. Man hörte keine Warnton oder sonstiges und der Wagen fuhr 3 mal nach einander aufs simulierte Stauende auf!


    Dann wollte ein Reporter vom Stern TV mitfahren, da hat man im Gespräch zws. dem Autobild Testfahrer und einem Mercedes Mitglied mitbekommen (weil das Mikrofon vom Redakteur noch an war) das gesagt wurde, das der von Stern Tv nicht mitfahren kann, weil er sonst mitbekommt das das System gar nicht so wirklich funktioniert.


    Die Offizielle Erklärung der Mercedes Car Group:
    "Durch den ungewöhnlich hohen Metallanteil in der Halle seien Radarstrahlen des Sicherheitssystems abgelenkt worden, deswegen habe es nicht einwandfrei funktioniert."


    Wers glaubt?

  • Ich hab das ganze gestern auch vor dem TV verfolgt und mir blieb echt der Mund offen. Das ist totale Verarsche am Kunden was dort getrieben wird. Nicht nur das dieser Test total manipuliert wurde (keine Sensoren bzw. Signaltöne vorhanden, Fahrer bremst immer an markiertem Puntk), er wird auch noch von der "Fachpresse" unterstütz und diese manipuliert kräftig mit. Mich würde nur intressieren wieviele Gelder da geflossen sind. Das kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen.
    Und dieses Herausreden im Anschluss an den Beitrag war einfach nur lächerlich und traurig.


    Hat Mercedes so etwas wirklich nötig???


    aLeX
    es wäre nicht peinlich wenn das stimmen würde, es ist peinlich weil es stimmt. Diese Drama haben gestern ein paar Milionen Deutsche schön dokumentiert vor ihrem heimischen TV miterleben können.

  • Ich bin mittlerweile sehr erstaunt darüber, wie das Ganze tot geschwiegen wird. Es steht nichts darüber in der Zeitung, im Web noch bei Autobild.de.
    Einzig und allein stern.de hat einen Bericht darüber.


    Finde ich schon komisch.


    [Verschwörungstheorie]
    Wieviel die wohl dafür bezahlt haben?
    [/Verschwörungstheorie]


    Viele Grüße,


    Henning

  • Das es bei anderen Marken immer mit rechten Dingen zu geht hat ja niemand behauptet, nur das ist schon wirklich ein starkes Stück was die sich da geleistet haben.
    Vor allem der dazu gehörige Artikel in der AutoBild, geschrieben von dem Testfahrer alias Chefredakteur von Bild, ist der Oberhammer. Wird schön alles vertuscht, unter den Teppich gekehrt und mit tausend Ausreden heraus geredet. Da wär wohl die Wahrheit noch das lobenste Ende gewesen und nicht so ein geschmieren. Sorry, abe so empfinde ich das nun mal und ich bin mir sicher das hätte auch bei anderen Autoherstellern passieren können. Was mir einfach nicht eingeht, haben sie das wirklich nötig??

  • Anbei mal das Video vom Crash. <<Klick!>>


    Was lernen wir daraus: Bei Nebel lieber langsamer fahren, anstand sein Leben und das Unschuldiger irgendein Stück Silizium anzuvertrauen.
    Das erinnert mich an eine Frage, die Bill Gates vor 12 Jahren gestellt wurde, als er das neue Windows als "wahnsinnig" stabil anpries: "Herr Gates würden sie sich an eine Herzlungenmaschine anschliessen lassen, die von einem Windows NT-Rechner kontrolliert wurde?" Es gab keine Antwort.
    In meinen Augen ist das Spielkram. Es wird versucht, dem Fahrer wird wieder ein Stück Verantwortung abzunehmen, s. ESP. Als ESP eingeführt wurde, gab es einige Deppen, die sich beschwert haben, dass es sie im Winter auf einer Landstrasse mit Sommerreifen in der Kurve, die sie im Sommer IMMER mit 130km/h fahren können, plötzlich zerrissen hat und ESP nichts taugt.


    ABS war als Unterstützung eine feine Sache, ESP ist auch noch ganz nett, wenn man es nicht ausreizt, aber wer bei Nebel auf ein Stück Software vertraut und mit 70 Sachen in eine Nebelwand reindonnert, gehört an die Wand gestellt.


    Viele Grüße,


    Henning, der im Pharmabereich Software validiert und trotzdem Medikamente schluck.

  • Ich finde es auch Schade, dass dieser Test in die Hose gegangen ist!


    Aber so wie ich das sehe, haben sie es gar nicht probiert, den neuen Bremsassistenten zu testen, da sie dem Redakteur ja schon vorher genau gesagt haben, wann er bremsen soll (Holz).
    Die hatten wohl nur keine S-Klasse parat die diesen Assistenten drin hatte und mussten dann improvisieren! :rolleyes:
    Dass die S-Klasse nämlich viel kann und ein Super Auto ist kann man trotzdem nicht abstreiten, dass habe ich am eigenen Leib schon erfahren und ich werde meine Meinung durch so einen merkwürdigen Test nicht beinflussen lassen!!!

    ~ THERE ARE A NUMBER OF MECHANICAL DEVICES WHICH INCREASE SEXUAL AROUSAL, PARTICULARLY IN WOMEN. CHIEF AMONG THESE IS THE NISSAN SKYLINE GT-R 34 ~

  • Zitat

    Original von 66Skyline
    Aber so wie ich das sehe, haben sie es gar nicht probiert, den neuen Bremsassistenten zu testen, da sie dem Redakteur ja schon vorher genau gesagt haben, wann er bremsen soll (Holz).


    Nee, die wollten einfach mal eine S-Klasse gegen die Wand setzen, weil sie Spass daran haben, sich zu blamieren. :D
    ´tschuldige, hast Du das Video nicht gesehen oder den Artikel bei Autobild gelesen. Das System hat versagt und sie wussten es im Vorfeld und wollten so tun als ob.
    Aber dann meinte die Software, dass sie gar nicht bremsen muss. War wohl noch ein Intel PI mit FloatingPoint-Fehler. :D


    Zitat

    Dass die S-Klasse nämlich viel kann und ein Super Auto ist kann man trotzdem nicht abstreiten


    Ja, kann sie . Nur eins kann sie nicht: Bremsen!


    Die Nummer, die DC da abzogen ist einfach nur peinlich. MB war mal führend im Sektor Sicherheit.

  • wer heute die zweite Ausgabe von Stern TV gesehen hat der hat wohl gemerkt das die Distronic Plus von Mercedes ABSOLUT einwandfrei arbeitet und zwar in ALLEN 16 versuchen die noch durchgeführt wurden, das dürfte zusammen mit der Erklärung des Vorstandes wegen des fehlschlagen des letzten Tests alle zweifel aus dem Weg räumen!!!
    Es waren alle Tests unter reellen bedingungen Erfolgreich, ich denke nicht das Mercedes Benz nach so vielen Inovationen so naiv sein wird und ein System auf den Markt bringt das nicht Funktioniert. Wir sollten alle froh sein dass wieder ein Technisches hilfsmittel entwickelt wurde das hilft Unfälle zu vermeiden!

  • Zitat

    Original von Benzfreak
    Es waren alle Tests unter reellen bedingungen Erfolgreich.


    Naja, ein Stauende besteht in der Regel aus etwas mehr, als nur eine Styroporwand mit einem Radarreflektor. Das sind z.B. Leitplanken und andere Fahrzeuge, vielleicht auch manchmal Bäume auf der Strasse.

    Zitat

    Wir sollten alle froh sein dass wieder ein Technisches hilfsmittel entwickelt wurde das hilft Unfälle zu vermeiden!


    Und ich prophezeie, dass es Idioten geben wird, die mit 100km/h in eine Nebelbank fahren, weil sie dieses unausgereifte Tool haben und meinen alle wird gut.

  • Zitat

    Original von Benzfreak
    erstens hat das hindernis als Motorradfahrer fungiert und zweitens kann es nicht das denken für den Fahrer übernehmen


    1.
    Es hat kein Test unter realen Bedingungen statt gefunden (zeig mir eine sooo leere Autobahn bitte). Wenn Du das nicht so siehst, dann beweise ich dir, dass ich mit verbundenen Augen über eine Autobahn gehen kann.
    2.
    Sie haben obenim Styropor ein Dreieck aus Metal eingesetzt.
    In der Seefahrt nennt man das Radarreflektor. Ich kenne die Wirkung der Reflektoren recht gut und es wäre interessanter, wenn sie ein echtes Moped hingestellt hätten (die Angsthasen).
    3.
    Es wird genügend Menschen geben, die meinen, sie können sich dank der neuen "Technologie" mit ungepasster Geschwindkeit sich im Strassenverkehr bewegen. Das ist was mich nervt.


    Aber egal, Du bist ein Benz-Freak, ich lass dir deinen Glauben und beende für mich die Diskussion.


    Edit: Hast Du eigentlich schon einen Führerschein? Bist Du schon mal im Nebel selber Auto gefahren? Hast Du schon mal einen unverschuldeten schweren Unfall gehabt?


    Ich kann alle drei Dinge mit "Ja" ankreuzen.

  • Wie oben schon gesagt, ich muss codierpaste in allen Punkten zustimmen. Auch wenn es für dich als Benz-Freak gerade etwas schwer begreiflich scheint, aber in dem Fall hat Mercedes echt Mist gebaut. Es bestreitet hier keiner dass die gute Autos bauen oder viele super technische Entwicklungen/Erfindungen gemacht haben, aber in dem Fall haben sie die Leute einfach belogen und beschissen (sorry).
    Der Test wurde absichtlich gefaked und der zweite Versuch wurde auch nicht mit ehrlichen Mitteln bestritten, das musst selbst du nach reiflicher Überlegung zugeben.
    Mal abgesehen vom Test und ob das nun 100% funktioniert oder nicht, es gibt keine Garantie dafür dass dir trotz diesem kleinen Gerätchen nicht doch etwas passiert. Ich möchte nicht wissen wie viele sich im wahrsten Sinne des Wortes blind darauf verlassen und mit 120 Sachen in eine Nebelwand donnern und anschließend noch mehr Gas geben weil sie ja wissen dass ihre S-Klasse von selbst abbremst (und das tut sie ja selbst Mercedes nicht, sie gibt pieptöne von sich und unterstützt anschließend den Bremsdruck)


    Und trotz aller Liebe zu seiner favorisierten Automarke sollte man sich auch einmal eingestehen können wenn diese Fehler machen, kein Mensch ist perfekt und Autos werden nun mal von jenen entworfen, entwickelt, gebaut und gefahren

  • Zitat

    Original von codierpaste


    Hast Du eigentlich schon einen Führerschein? Bist Du schon mal im Nebel selber Auto gefahren? Hast Du schon mal einen unverschuldeten schweren Unfall gehabt?



    Ja ich habe einen Führerschein und Arbeite auch bei Mercedes Benz konnte dieses System schon selber erfolgreich Testen und bin darum auch davon überzeugt, und denke das man mit euch nicht vernünftig Reden kann da ihr anscheinend voreingenommen seid warum auch immer...

  • Zitat

    Original von serenissima
    Es bestreitet hier keiner dass die gute Autos bauen oder viele super technische Entwicklungen/Erfindungen gemacht haben


    Sind das Sätze die von Voreingenommenheit zeugen????


    Das einzige was wir gegen Mercedes gesagt haben war wegen diesem Test, sonst nix und jetzt ist langsam wieder gut. Zeit um runter zu kommen.

  • Zitat

    Original von Benzfreak
    Ja ich habe einen Führerschein und Arbeite auch bei Mercedes Benz konnte dieses System schon selber erfolgreich Testen und bin darum auch davon überzeugt, und denke das man mit euch nicht vernünftig Reden kann da ihr anscheinend voreingenommen seid warum auch immer...


    Hmm, wo kriegt man den mit 17 seinen Füherschein? In deinem Profil steht, dass Du "08.09.1986" geboren bist.
    Darf man fragen, in welchen Abteilung bei Benz du arbeitest, oder hast Du das System im öffentlichen Strassenverkehr getestet? Und vor allem wie hast Du es getestet.
    Jetzt wird es endlich mal interessant. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!