Mazda Motoren und der neue E10-Sprit

  • Hallo,
    E10 ist das Autothema jetzt am Anfang des Jahres 2011.
    E10 bezeichnet ein Benzin für eure Mazda-Motoren, welches eine 10%ige Beimischung von Bio-Ethanol enthält.
    Da Bioethanol nicht für jedem Mazda-Motor geeignet ist (Bioethanol greift die nicht geeigneten Bauteile an, diese korridieren unaufhaltsam!)


    Hier mal die aktuelle Aufstellung aus der Liste von DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH)
    Stand Januar 2011


    Alle nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglich:
    alle Mazda2
    alle Mazda3
    alle Mazda5
    alle Mazda6
    alle Mazda MX-5 der dritten Generation (ab Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNC...)
    alle Mazda RX-8
    alle Mazda CX-7
    alle Mazda CX-9


    Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Mazda-Händler oder die Mazda-Kundenbetreuung unter Telefon 02173/943 121 wenden.



    (Hierfür übernehme ich keinerlei Garantie!)


    Mann kann sich auch auf der Seite vom ADAC und der DAT informieren, also: schont wenn möglich die Umwelt und ansonsten eure Motoren


    :thumbup:

  • Hallo,


    habe heute mit meinem Mazdahändler telefoniert. Der meinte das die Motoren an für sich kein Problem mit E10 haben. Allerdings müsste man die Gummidichtungen beobachten wie sie damit zurechtkommen. Er meinte es gäbe ja noch keine Langzeitstudien. Genaueres könne man evtl. nach 50000KM mit der Brühe sagen.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!