• hallo liebes Forum, ich weiß ich bin hier nicht 100% richtig, aber ich versuchs einfach mal. Ich fahre einen Lancia y, Bahjahr 1999. Da Lanica zu Fiat gehört hoffe ich hier auch Hilfe zu bekommen: Meine Fensterheber funktionieren einfach nicht mehr. Mal gehen sie, mal nicht, ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Sicherung hab ich gecheckt, sollte eigentlich funktionieren! Rechts hab ich den Schalter ausgetauscht, der Linke funktioniert aber EIGENTLICH. Dennoch, manchmal will das blöde Fenster einfach nicht! Es ist zum verrückt werden.

  • Noch kein Grund zu verzweifeln.


    Es könnte ein Kabelbruch sein.
    Abhilfe: -Spannungsabfall messen( An 2 Punkte des Leiters in angestecktem Zustand und betätigung des Hebers messen. kommt 0 Volt raus ist alles i.O, wenn du da mehr als ca 2 hast ist dieser Leiter defekt)
    - Die Zuleitungen durchohmen( !!ACHTUNG!! Bei der Widerstandsmessung werden ströme durch die Leiter gejagt. Sprich alle Stecker des Kabels ziehen. Sonst kannst du dir mal flott Bauteile zerstören, wie z.B Hallgeber, Steuergeräte und all das Zeug was teuer ist)



    Wann tritt dies Sporadisch auf?


    Überleg genau und halte nichts für Abwegig.




    Motor im Eimer?


    Mach alle stecker am El.-Motor des Festerhebers-> Widerstandsmessung->
    Falls ein Kurzschluss im Motor vorhanden ist = wenig Ohm..
    Wenn eine Unterbrechung in der Wicklung vorliegt, kein Durchgang und das Gerät wird die O.L anzeigen.
    Wenn der Motor ganz ist hast du einen hohen Widerstand.



    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und das Problem ist ganz schnell keins mehr.
    Berichte uns doch wie die Werte sind bei deinen Messungen und was sonst noch auf den Fehler hinweisen könnte.
    Falls du irgend einen Schritt nicht verstehst, kann ich gerne Paint auspacken und dir eine Skizze anfertigen


    Lg Erbot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!